[Wien] routerstation/backfire vienna kein funk + TUNNEL Port

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mo Jun 6 10:21:08 CEST 2011

Servus Felix!

Sorry, Liste vergessen...

Am 2011-06-06 10:04, schrieb Felix Ehritz:
> Servus Liste!
> hab ein kleines problem:
> routerstation (keine pro) mit 2 mal minipci atheros 5k
> image von joe (1.2)

Die hat noch kleinere Bugs...  Probleme sind lösbar.
> alles funkt, bis auf den funk.
> die interfaces laufen (treiber ja vorhanden), aber ich kann nicht mal die ssid der anderen scannen(und die antennen sind übereinander)
>
> was mir aufgefallen ist:
> auf meimem broadcom-gerät kann ich mit der vienna-joe-version die sende/empfangsantenne einstellen. das geht mit der routerstation nicht.
> vermutung: nimmt die firmware(treiber) evtl den falschen antennen aus/eingang?

Antenne 1 ist sowohl für das Senden als auch das Empfangen als
Standardwert eingestellt.
Das modifizierte Luci-Interface beherrscht den Parameter noch nicht.
Um das zu ändern machst Du ein ssh auf den Router und editierst mit

"vi /etc/config/wireless" die Konfiguration des WLAN.
txantenna = 0 = Automatik, nicht empfohlen.
rxantenna = 0 = Automatik, nicht empfohlen.

Wenn Broadcom=Linksys wrt54gl, dann 1= vormals A (beim Strom), 2= vormals B.
Bei der Routerstation weiß ich es nicht.

(vi kennst Du? Wenn nicht: Pfeiltasten zum navigieren, über dem "0" Esc,
r und dann "1" drücken, wieder ESC, nächster. Speichern mit ESC ":" x)

Anschließend rebooten oder "/etc/init.d/network restart"  ausführen.
Die Änderungen bleiben gespeichert!

Ich habe bis version r1066 das Problem, dass die ESSID nicht
ausgestrahlt wird, obwohl sich die Router gegenseitig im OLSR sehen
(Freifunk <-> Backfire Vienna 1.2).

Vermutlich liegt es an der Firmware im brcm47xx-Zweig.

Auf Atheros-Geräten hat sich auch der Austausch von wpad(-mini) gegen
hostapd(-mini) als hilfreich erwiesen, wenn das Wlan-Interface gar nicht
gestartet wurde (was bei Dir nicht der Fall ist).
> PS:
> ich bräuchte wenn die openvpn-installation dann funktioniert einen port am tunnel (für knoten jhw)

Ich auch! Leider wurde mein Private Mail vom Samstag an Alexander S. und
Gregor G. noch nicht beantwortet. Knoten sch54.scho54

> MFG
> Felix

Mfg
Erich