[Wien] OpenWRT/USB/WCDMA/Tunnel/FF

Petr Koval (spam-protected)
So Jun 5 14:35:24 CEST 2011

Am 05.06.11 schrieb Mag. Alexander Szlezak <(spam-protected)>:

> bin auch gern dabei habs laufen unter backfire auf einem tplink und asus
> aber haendisch konfiguriert
>
> geht, solange du lzs comptession in ovpn verwendest und der umts link nicht
> zu lossy ist
>
> bob, drei flat gehen gut, orange meistens weniger

Hallo Alex,

beim Orange ärgert mich eigentlich lediglich der fehlerhafte Traffic Shaping.
Solange das noch nicht aktiv ist, kann ich ruhig auf GPRS umschalten
und zumindest Email (wie der Empfang sowie das Versenden) geht ohne
Übertragungsfehlern, also auch bei ca. 60 kbps, solange LZO in aktion
auf so einem Tunnel ist.
Allerdings z.b. bei der nicht Flat, wenn nach verbrauchten 6 GB, die erste
Redizierung von WCDMA 7Mbit/128k auf 128k/128k aktiv wird,
was eigentlich doppelt so viel als GPRS ist, kommt zu ungeprüften Dropouts,
was sich auf dem UDP Transfer eines Tunnels erhöten Packetlos auswirkt.
Da ich aber durch LZO ein winziges Platz für die Korrektur der im Tunnel
dann weiter kommunizierenden TCP schafe, werden die Dropouts abgefangen,
und durch Korrekturen/Wiederhohlungen der Packete reduziert. Jedoch nicht
beseitigt. Solange bei Webseiten zwar die Ladezeit hoch ist, aber Webseiten
komplet geladen werden, z.b. beim Abruf von Administrationsschnittstellen,
stört es mir nicht so sehr.

Weisst du vielleicht ob es schon Router mit mehr als nur einem USB gibt.
Dann könnte man gleich 2 oder 3 Verschiedene IPSs Sticks einsetzen.
Und jeweils über einen separaten Tunnel.

Diesbezüglich ist es im OpenWRT Forum noch offen. Mir ist es nur
deshalb eingefallen,
da ich es mit einem ausgedienten AAO100l (Netbook mit defekten SSD)
mal testen könnte,
der 3 USB Anschlüsse hat. In ein UMTS Stick 16 GB miniSD, von der booten,
und ein zwei weitere UMTS der anderen ISPs dazu hihihi

naja, war mal nur so ne Gedanke

:-)

lg Petr

schönen Sonntag