[Wien] oder doch Mistelbach

Markus Kittenberger (spam-protected)
Di Jul 19 01:22:47 CEST 2011

2011/7/18 Christian Bruckner <(spam-protected)>

> Hallo Martin,

hmm ich heiss nit martin,..

AKKU hat mir heute verraten, dass Du für das Tunnerlwerk
> zuständig bist.

@akku && ALLE
was FALSCH ist!

ich wars mal vor "Jahren", und mach desöfteren halt noch "2nd++ level
support" für tunnelgschichten,..

> Fürs erste will ich nur einen Tunnel zwischen Mistelbach und dem
> Wiener-Knoten

 ich nehm an du meinst den funkfeuer-tunnelserver,..

> herstellen um mich mit der Materie vertraut zu machen.

dann würd ich ne "übliche" firmware auf nen linksys werfen, und den tunnel
dor terminieren lassen,.

> Meine Ausgangssituation ist: Eine DSL-Line mit fixer IP und ein noch
> ungepatchter LinkSys WRT54GL

der wird nit "gepatched", es wird die komplette firmware ersetzt,..

> Brauche ich eine bestimmte Firmware für den Tunnel? oder kann ich die
> vom http://wiki.funkfeuer.at/index.php/Hardware einfach einspielen.

ansichtssache (-;

firmware brauchts keine spezielle, jedes linux (wie auch alle "unsere"
firmwares welches sind), und in allergrösster not auch windows tuts aus
"technischer" sicht (oder andersrum jedes betreibsystem auf dem du openvpn
installieren kannst)

das kann also ein router mit openwrt (bzw 0xff firmware) sein, ein server
mit linux, etc,..

manche firmwares haben openvpn halt schon vorinstalliert bzw ein
minimalistisches gui dafür,..

lg MArkus