[Wien] oder doch Mistelbach

Christian Bruckner (spam-protected)
Di Jul 19 12:00:46 CEST 2011

Hallo Markus und Funker!

@Markus: Sorry, wird nicht mehr vorkommen ;-)

> AKKU hat mir heute verraten, dass Du für das Tunnerlwerk
>>
> @akku && ALLE was FALSCH ist!
>
> ich wars mal vor "Jahren", und mach desöfteren halt noch "2nd++
> level support" für tunnelgschichten,..
Ich brauche keinen der mir das Händchen hält, ich denke ich bin lange
genug im Geschäft um mir das gröbste selbst zumachen. Das soll nicht
überheblich klingen, ich will damit nur sagen, dass ich anspruchslos
bin. Wenn ich nicht weiter komme werde ich konkret fragen. Ich denke
dazu ist die Community da.

> ich nehm an du meinst den funkfeuer-tunnelserver,..
Ja, klar. Ich kenne mich noch nicht so aus mit der Funkfeuer
Terminologie, Bitte habt noch ein wenig Geduld aber ich lerne schnell.
Ein Big Picture von der (Core-)Infrastruktur und Serverdiensten und
Verantwortungen wäre super. Dann müsste ich nicht raten. Wenn ihr wollt,
falls es so was noch nicht gibt, kann ich auch da beim Erstellen
behilflich sein.

> dann würd ich ne "übliche" firmware auf nen linksys werfen, und den
> tunnel dor terminieren lassen,.
Danke werd' ich machen

> der wird nit "gepatched", es wird die komplette firmware ersetzt,..
OK, soll so sein

> Ansichtssache (-;
>
> firmware brauchts keine spezielle, jedes linux (wie auch alle
> "unsere" firmwares welches sind), und in allergrösster not auch
> windows tuts aus "technischer" sicht (oder andersrum jedes
> betreibsystem auf dem du openvpn installieren kannst)
>
> das kann also ein router mit openwrt (bzw 0xff firmware) sein, ein
> server mit linux, etc,..
>
> manche firmwares haben openvpn halt schon vorinstalliert bzw ein
> minimalistisches gui dafür,..

Gut hab' ich verstanden

Für zum Konfigurieren des Tunnels brauche ich noch Daten
- - User/Pwd
- - IP oder DNS (ich vermute es wird tunnelserver.funkfeuer.at oder
78.41.115.228) sein
- - Ja, ein Port wäre nett

Und auf der Tunnelserverseite wird auch noch etwas konfiguriert werden
müssen?!?!

Wenn zur Sicherheit auch meine IP überprüft wird, weiß ich aber nicht.
Meine derzeitige IP/DNS ist 91.113.146.134/smtp.bruckner.li
LG Christian