[Wien] oder doch Mistelbach

Petr Koval (spam-protected)
Mo Jul 18 23:05:21 CEST 2011

Am 18.07.11 schrieb Christian Bruckner <(spam-protected)>:

> Hallo Martin, AKKU hat mir heute verraten, dass Du für das Tunnerlwerk
> zuständig bist.

Hauptsächlich Gregor

> Fürs erste will ich nur einen Tunnel zwischen Mistelbach und dem
> Wiener-Knoten herstellen um mich mit der Materie vertraut zu machen.
>
> Meine Ausgangssituation ist: Eine DSL-Line mit fixer IP und ein noch
> ungepatchter LinkSys WRT54GL
>
> Brauche ich eine bestimmte Firmware für den Tunnel? oder kann ich die
> vom http://wiki.funkfeuer.at/index.php/Hardware einfach einspielen.

Empfehlung
http://texas.funkfeuer.at/~markus/olsrd/0xff-olsrd/freifunk-openwrt-autoupdate-1.7.4.9-0xff-markit-recommended.trx
allerdings ist das vpn sw/config knifflig

Markit hatte Zeitlang ...(1.7.4.9) recomended-vpn

> Für den Tunnel werde ich noch ein paar Parameter brauchen. Wenn ich den
> Tunnel per Linux betreiben soll? Auch kein Problem hätte ich auch zur
> Verfügung.

lediglich Port und ob mit oder ohne lzo, das bestimmst du
ob komprimierung willst oder nicht
nur muss es Greg auf dem Tunnelserver gleich mit dir haben

> Fehlt noch was?

Wenn in deinem Account Node, Device, damit IP schon hast,
eigentlich nichts mehr

lg Petr
--
heute so fix und fertig aus der Hacken