[Wien] Knotenaufbau

Stephan Schlögl (spam-protected)
Fr Jul 1 10:32:56 CEST 2011

Hallo alle zusammen,
ich bzw. wir (wg) wären dran interssiert einen Knoten aufzubauen. Unsere Adresse ist die Weissgerberlände 54 also direkt am Kanal. Soweit ich auf der Karte erkennen kann, wär vielleicht der Knoten ID 1352 passend für uns, um reinzukommen?
Leider sind wir bei unsren Vorüberlegungen schon auf einige Fragen gestossen.

1. Unser Haus hat kein Flachdach sondern eben nur einen Dachboden unter einem Gibeldach. Is das ein Problem?
2. Wie machen wir unserer Vermieterin bzw. der Hausverwaltung klar, dass wir ein paar Antennen auf ihrem Dach installieren wollen und dazu zuerst mal den Schlüssel und dann in späterer Folge auch den Strom von da oben brauchen? Ich hab mit Hausverwaltungen eher die Erfahrung gemacht, dass sie alles was sie nicht kennen, kennen wollen oder aus dem sie keinen direkten Vorteil ziehen mal abblocken.
3. Unsere Wohnung liegt im ersten Stock also stellt sich uns auch die Frage, wie wir dann die Verbinung zum Dachboden herstellen. Müssten wir dann einen quasi eigenen Knoten (mit eigenem router) zu unserer Wohnung schaffen? Das Gebäude hat nämlich 5 Stockwerke.

Mein Mitbewohner gaubt sich ausserdem zu erinnern, ein Funkfeuer mal zufällig von seinem Zimmer aus empfangen zu haben, deshalb wär mit einer etwas besseren Antenne ein Verbindung vielleicht auch direkt aus der Wohnung möglich, da wir direkt zum Kanal rausschauen ließe sich da vielleicht sogar einiges erreichen. Allerdings ist das wohl ziemlich Jahreszeiten abhängig weils im Sommer von Wegen Sichtkontakt schlecht aussieht (Bäume), außerdem ist das wohl sowieso nicht Sinn der Sache.

Also lange Rede kurzer Sinn eigentlich wollte ich eh nur nachfragen obs passen würde, dass wir beim nächsten Montagstreffen einfach mal vorbeischauen um über diese Dinge zu reden. Auch für Messungen wärs grad praktisch weil ein Baugerüst an einer der Seiten des Gebäudes steht, dass man unter umständen ausnützen könnte.

lg
stephan & andreas