[Wien] missing QOS

Markus Kittenberger (spam-protected)
Fr Dez 9 19:36:40 CET 2011

2011/12/9 <(spam-protected)>

> Hi Joe!

> hat
> Da ist auch ein (minimales) tc setup drinnen... damals hat's nichts
> gebracht, weil ein "feature" von madwifi alle tc settings umgangen hat,

ich fürchte derartige "features" gibts idr weiterhin,..
(was eigene queues in tc zu konfigurieren bei wifi interfaces weiterhin ...
macht)

da eben die treiber inzwischen interne queues haben, (und sich das wohl
auch nit mehr aendern wird *G)

dafür sollten (alle?) 802.11 treiber jedoch das skb->priority feld
honorieren, d.h. darüber ist deren eigene (üblicherweise basierend auf TOS
bits) packet klassifiziereung (in die treiber-eigenen queues)
overrule-able,..

afair sollte mit iptables CLASSIFY, auch das priority field von forwarded
(oder afair inzwischen auch outgoing) traffic aenderbar sein,..

(btw.: für ausgehenden traffic war dieses feld ("schon immer") als socket
option konfugierbar,..)

das ergebnis ist zwar weitaus weniger mächtig als was mit tc alles
konfigurierbar wäre (weil groesse und anzahl (und features) der queues im
treiber nicht konfigurierbar), ..

aber es sollte für unsere zwecke reichen, ..

aber ich denke mit einem sinnvollen wifi treiber sollte der Code
> funktionieren ...

ich fürchte mit dieser definition von sinnvoll gehen die meisten neuen
(mac80211) treiber nicht unbedingt konform,..

lg Markus