[Wien] missing QOS

Adi Kriegisch (spam-protected)
Sa Dez 10 00:43:28 CET 2011

Hallo!

>      Da ist auch ein (minimales) tc setup drinnen... damals hat's nichts
>      gebracht, weil ein "feature" von madwifi alle tc settings umgangen hat,
>
>    ich fürchte derartige "features" gibts idr weiterhin,..
>    (was eigene queues in tc zu konfigurieren bei wifi interfaces weiterhin
>    ... macht)
>    da eben die treiber inzwischen interne queues haben, (und sich das wohl
>    auch nit mehr aendern wird *G)
Also ich dachte für den Anfang erst mal an etwas wie das hier:
  | tc qdisc add dev wifi0 root sfq perturb 10
(für alle Interfaces des Routers wird der FIFO-Algorithmus durch
"Stochastic Fair Queueing" ersetzt).

Die vorhandenen Queues in den Treibern werden die "neue" Reihenfolge der
Pakete (durch SFQ) imho höchstens minimal verändern. Der erwünschte Effekt
-- nämlich interaktive oder kurzlebige Verbindungen fairer zu behandeln --
ist so auf jeden Fall mal gegeben.

Wenn man das noch in ein schönes Extrapaket packt und mit einer eigenen
Konfiguration versieht, haben wir mal etwas mit dem wir loslegen können.
(Die Firewall muss eh extra gepatched werden, damit da auch korrekte
NOTRACK-Regeln erzeugt werden)

>    dafür sollten (alle?) 802.11 treiber jedoch das skb->priority feld
>    honorieren, d.h. darüber ist deren eigene (üblicherweise basierend auf TOS
>    bits) packet klassifiziereung (in die treiber-eigenen queues)
>    overrule-able,..
Wenn sie das tun, super! Dann setzen wir passende Flags für DNS in der
Firmware und alles wird gut.
Der olsr-Traffic sollte meiner Meinung nach von TOS-Bits ausgenommen
werden, damit das Netz wenigstens so Links erkennt, die stark beansprucht
werden und alternative Routen sucht. Dadurch wird aber gleichzeitig die
Gefahr durch flipping paths wieder grösser.

>      aber ich denke mit einem sinnvollen wifi treiber sollte der Code
>      funktionieren ...
>
>    ich fürchte mit dieser definition von sinnvoll gehen die meisten neuen
>    (mac80211) treiber nicht unbedingt konform,..
Ich fürchte, damit geht kein Treiber konform. Im Moment sind die Treiber
wohl auch das grösste Drama im Netz. Kein einziger der neuen 802.11-Treiber
(b43, ath5k oder ath9k) unterstützt Rate-Settings (oder Multicast Rate
Settings) -- alleine das könnte das Netz (zB am Brenner) schon wesentlich
stabilisieren. (Ganz zu schweigen von korrekten Information über Signal,
Noise, aktuelle Rate usw.)
Wäre mal interessant, eine Intel WLAN-Karte da mitspielen zu lassen. Leider
läuft der Treiber auf einem Routerboard nicht...

lg Adi