[Wien] FWD: Re: weißgerberlände - brenner?

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Di Aug 23 10:58:09 CEST 2011

Hallo!
> ad erich und usbstick in box,..
> ansich keine schlechte idee, aber usb geht nit über 4 stockwerke *G
Du hast eine gewisse Begabung für die kabarettreife Pervertierung meiner
Vorschläge. ;-)
Es fehlt noch Tarzan, der sich mit dem Kabel von Dach zu Dach oder durch
die Häuserschluchten schwingt :))

> und darum eher keine gute idee für den ersten router (;
> denn es braucht dann eben trotzdem einen router in <5m entfernung an
> dem man den usbstick ansteckt,..
(Oder einen usbip-Server mit PoE  - siehe vorige Posting ;-) und einen
Router in den eigenen vier Wänden. (Falls jemand so ein Gerät kennt,
bitte posten).

Das Prinzip, "dem Netz etwas zurückzugeben" erfordert in der Regel wohl
zumindest einen (OLSR-)Router mit zwei Funkkanälen. Und vielleicht
freuen sich die Nachbarn im 3. oder 4. Stock oder die Nachbar im
Nebenhaus ja auch über entweder a) einen Hotspot oder b) einen
Inhouse-Kanal mit OLSR (auch, wenn das nicht unbedingt unmittelbar der
Grundidee eines Mittel- und Langstreckennetzes entspricht).

> (afair ginge dies (für ne zweite antenne) sogar am 741er (wenn man
> lötet, weil der router hat zwar keinen rausgeführten usbport, kann
> aber ansich usb,..))

Bist Du nicht meistens eher für fertige Lösungen? Zitat: "Usb-Router
gibts für ca 20 Euro". ;-)

> ansonsten hat der 741 aber eh auch (schon tatsächlich vorhandene)
> ethernetports um weitere router anzuschliessen,.. (-;

Facit: An sich empfehlenswert?

Das Board wird man dennoch ausbauen müssen, damit es in die kleine Box
geht,...
Falls das jemand tut, bitte die genauen Maße bekanntgeben.  Bitte
außerdem um Info, ob das Problem mit dem wpad auch beim WR741ND auftritt
- an sich ist es ja ein anderes SoC.

SG
Erich

Ich suche immer noch nach einem Dualband-Usb-Stick mit RP-SMA - im
Geizhals und auf Ebay scheint es derartige Sticks noch nicht zu geben.
Tips sind willkommen.