[Wien] Unsupported Chipset on Ubquity-Products

(spam-protected) (spam-protected)
Do Aug 11 09:56:06 CEST 2011

Hi Josef,

da bei dd-wrt in den letzten Betas die Atheros9k perfekt laufen soll, könnte man diesen mal in der FF austauschen. dd-wrt basiert im Grunde doch auch auf OpenWRT, sofern die Kernels zusammen passen, müssten die Module doch laufen oder?

Hier mal der Link zur letzten Beta:

ftp://ftp.dd-wrt.com/others/eko/BrainSlayer-V24-preSP2/2011/08-10-11-r17461/

Eine jede Firmware mit Ath9k hinten, sollte die neuen Treiber beinhalten.

Glaub das müsste man unter Linux Mounten können, hab meine M5 derzeit mit dem original Firmware am Dach und nur noch zwei alte NanoStation5 herum liegen. Damit kann ich diese nur nicht testen bzw. unter Windows bekomm ich auch das Image nicht auf um da etwas raus zu kopieren.

lg

Alex

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Joe Semler [mailto:(spam-protected)]
Gesendet: Montag, 08. August 2011 19:20
An: OPERATOR
Cc: (spam-protected)
Betreff: Re: [Wien] Unsupported Chipset on Ubquity-Products

> 2011/8/7 <(spam-protected)>
> Hi Freunde,
> ergänzend zu Joe's Info sei hier mal erwähnt, dass es auch mit der Nanostation M5 jede Menge Probleme im Wireless-Teil gibt!
> joe wird sicher was hierzu sagem,,, (-;
>
> Die Nanostation M5 funktioniert zwar unter dem mitgelieferten Betriebssystem AirOS ganz hervorragend, nicht aber mit OpenWRT.
> Das originale AirOS wiederum, unterstützt OLSR nicht, daher für 0xFF ungeeignet.

Was Gottfried hier meint, ist ein weiterer Bug im ath9k, bei dem sich derzeit die Experten im developer Forum die Klinge wetzen.
Es geht um eine Funktion die benötigt wird, damit im multistream-n betrieb die fft fehlerfrei funktioniert. Sie gleicht genaugenommen den Noise Level der beiden Empfänger aufeinander an. Scheinbar gibt es da in der Umsetzung ein kleines Problem.
Ich hab selbst mal versucht die Funktion zu deaktivieren und lupenreinen a betrieb zu fahren, aber ich hab's nicht hinbekommen.
Fazit: durch dieses "Feature" fehlen uns bei allen geraten mit ath9k satte 12-14 db gegenüber madwifi.

Bin an der sach dran und poste hier, wenn der Bug behoben ist.
Joe
--
This email was Anti Virus checked by Astaro Security Gateway. http://www.astaro.com

--
NEU: FreePhone - 0ct/min Handyspartarif mit Geld-zurück-Garantie!