[Wien] Unsupported Chipset on Ubquity-Products

Joe Semler (spam-protected)
Mo Aug 8 19:19:57 CEST 2011

> 2011/8/7 <(spam-protected)>
> Hi Freunde,
> ergänzend zu Joe's Info sei hier mal erwähnt, dass es auch mit der Nanostation M5 jede Menge Probleme im Wireless-Teil gibt!
> joe wird sicher was hierzu sagem,,, (-;
>
> Die Nanostation M5 funktioniert zwar unter dem mitgelieferten Betriebssystem AirOS ganz hervorragend, nicht aber mit OpenWRT.
> Das originale AirOS wiederum, unterstützt OLSR nicht, daher für 0xFF ungeeignet.

Was Gottfried hier meint, ist ein weiterer Bug im ath9k, bei dem sich derzeit die Experten im developer Forum die Klinge wetzen.
Es geht um eine Funktion die benötigt wird, damit im multistream-n betrieb die fft fehlerfrei funktioniert. Sie gleicht genaugenommen den Noise Level der beiden Empfänger aufeinander an. Scheinbar gibt es da in der Umsetzung ein kleines Problem.
Ich hab selbst mal versucht die Funktion zu deaktivieren und lupenreinen a betrieb zu fahren, aber ich hab's nicht hinbekommen.
Fazit: durch dieses "Feature" fehlen uns bei allen geraten mit ath9k satte 12-14 db gegenüber madwifi.

Bin an der sach dran und poste hier, wenn der Bug behoben ist.
Joe