[Wien] WAN tagging

Markus Kittenberger (spam-protected)
Do Aug 11 09:23:02 CEST 2011

2011/8/11 Erich <(spam-protected)>

> Hallo
>
> Ich möchte auf einem Patchkabel beide Netze vom Linksys zum RB führen.
>
> Welchen Wert muss ich unter WAN->RJ45-Anschlüsse eintragen um auf einem
> LAN/WAN Port sowohl das LAN als auch das WAN tagged zu erhalten?
>

> Alternative zum Webinterface?

nvram ist ja eh ne alternative zum webinterface *G

ansonsten für änderungen die sofort aktiv sind (aber nur bis zum nächsten
reboot gelten):
gibts /proc/switch/eth0/vlan/[0-15]]/ports
diese werte auszulesen, ist auch praktisch um zu sehen ob der switch die
config angenommen hat, bzw welche kleinen (syntax)fehler er dabei
ausgebessert hat,..

> nvram set vlan0ports="4t 3 2 1 0 5*"
> nvram set vlan1ports="4t 5"

auf die weise hast du am port 4 lan und wan getagged,..
es wäre aber nicht nötig beide zu taggen, ,...
d.h. das tuts auch
nvram set vlan0ports="4 3 2 1 0 5t*"
nvram set vlan1ports="4t 5t" commit

lg Markus