[Wien] Ubiquiti & TP - Link

Joe Semler (spam-protected)
Fr Aug 5 18:49:58 CEST 2011

Hallo Alex,

Am 05.08.2011 um 10:30 schrieb (spam-protected):

> Welche Hardware würdet Ihr dafür genau empfehlen?
>
> Für die 2,4Ghz geschichte hätte ich an den TP-Link 1043 gedacht, da dieser mit Atheros Chipset sehr stark ist und schon im geschlossenen Raum das FF Netzwerk
Das ist ein guter plan. Unsere Backfire Vienna lauft problemlos bereits auf einigen referenzinstallationen. Also nur zu :-)
> . Beim 5Ghz schwanke ich zwischen deb div. Ubiquiti Geräten, vielleicht auch ein mixed?
>
> Wichtig ist mir, dass es ein Outdoor Gerät ist, mit PoE.
>
> Vielleicht 1x NanoStation M5, 1x Picostation ?
Ja, ist ok. Wie du nur ohnehin heut gelesen haben durftest, haben wir aktuell mit ganz neuen geraten ein chipset Problem. Das wird sich aber hoffentlich schnell in Luft auflösen.
Auch sind die ubnt gerate etwas taub mit ath9k. Das liegt an einem anderen bekannten Problem, für das wir noch keine wirkliche Losung haben.
Aber wenn du nicht unbedingt 20km funken willst ist das auch kein Problem.

Ob du nanostation, picostation, airgrid, airlink oder bullet nimmst, hängt stark davon ab, wie dein Versorgungsgebiet und deine linkpartner aussehen, und was du planst genau zu machen.
Generell sind sie alle gleichwertig.
Für Links würd ich airgrid nehmen, weil einfach ein Hammer Preis.
Achtung vor picostation. Da steht zwar 1watt sendeleistung, openwrt kann das aber nicht weil auch nicht legal.

Lg joeSemler