[Wien] welche antenne und woher - mobile node default gateway - 802.11n

L. Aaron Kaplan (spam-protected)
Mo Apr 11 21:27:29 CEST 2011

On Apr 11, 2011, at 7:29 PM, Christoph Biedermann wrote:

> hallo liste,
>
> ich habe einen Knoten (es112) mit einem wrt54gl und experimentiere gerade an einem zweiten Knoten(ek618) mit einer alfa awus036h herum..
> am liebsten würde ich einfach wie beim anderen Knoten einen wrt54gl aufs Dach stellen, jedoch kann ich nicht aufs Dach (Hausverwaltung meckert)
> Deshalb hab ich probiert vom Balkon aus einen Link zu ffh aufzubauen, ich konnte mit einer 5dbi Antenne sogar ins internet pingen!
> Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mit einem wrt54gl auch so weit senden kann (die awus036h hat 1W)

Achtung, bei 2.4 GHz sind 100mW EIRP erlaubt.
Vermutl. ist der AWUS036h in der EU gar nicht einsetzbar, weil zu stark.

> bzw. welche Antenne dafür am besten geeignet wäre und woher ich diese günstig bekomme..
gar keine bitte. Siehe oben. Das Ding ist vermutl. zu stark.

> Ich habe leider keine direkte Sichtverbindung, sondern einen dachgiebel im weg :(

Liebe Leute, es macht keinen Sinn, wenn hier zu starke Leistungen gefahren werden.
Denn a) ihr (und Funkfeuer) bekommt maximal von der Funkueberwachung Probleme (und ja, der Verein verweist dann einfach an die Einzelperson weiter)
b) ihr stoert euch alle gegenseitig mit zu starker Leistung. Das ist so wie wenn alle in einem Zimmer sind und sich immer lauter und lauter gegenseitig anschreien, weil man ja nichts mehr hoert, weil alle zu laut sind ;-)

Wegen Dachgiebel: Funkfeuer ist line of sight. Evtl. kannst du einen Masten aufbauen? Ansonsten wird es (leider) schwierig.
Es wird aber nicht besser mit mehr Leistung. Maximal illegal.

> Ein Freund von mir hat auch Interesse an ff und wollte deshalb testweise mit dem Laptop zuhause ins Netz, zum testen gab ich stellte ich bei ihm meine ip adresse ein und starte nach dem Verbindungsaufbau olsrd, wir konnten jedoch nicht ins Internet und auch keinen hop nach dem router mit der metrik 1 pingen.. ich hatte damals bei mir kein default gateway eingetragen, wir entdeckten aber hier http://wiki.funkfeuer.at/index.php/MobileNodes dass man ein default gateway eintragen muss.. nur welches? könnte das vielleicht im wiki dazugeschrieben werden?

Diese Seite ist upgedated :)

Ich wuerde vorschlagen, ihr kommt am naechsten MO zum Montagstreffen. Ich werde dort sein und kann euch die ganzen technischen Details erklaeren und
wir koennen die legalen Leistungen durchrechnen etc.

Ok? Deal?
Nicht enttaeuscht sein bitte, aber es ist wichtig, dass wir uns alle gegenseitig die "Luft" freihalten.

lg,
a.

Leistungsberechnung zb hier:
http://www.wifinerd.com/wifi-calculators.html