[Wien] welche antenne und woher - mobile node default gateway - 802.11n

Christoph Biedermann (spam-protected)
Mo Apr 11 19:29:45 CEST 2011

hallo liste,

ich habe einen Knoten (es112) mit einem wrt54gl und experimentiere gerade an einem zweiten Knoten(ek618) mit einer alfa awus036h herum..
am liebsten würde ich einfach wie beim anderen Knoten einen wrt54gl aufs Dach stellen, jedoch kann ich nicht aufs Dach (Hausverwaltung meckert)
Deshalb hab ich probiert vom Balkon aus einen Link zu ffh aufzubauen, ich konnte mit einer 5dbi Antenne sogar ins internet pingen!
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mit einem wrt54gl auch so weit senden kann (die awus036h hat 1W) bzw. welche Antenne dafür am besten geeignet wäre und woher ich diese günstig bekomme..
Ich habe leider keine direkte Sichtverbindung, sondern einen dachgiebel im weg :(

Ein Freund von mir hat auch Interesse an ff und wollte deshalb testweise mit dem Laptop zuhause ins Netz, zum testen gab ich stellte ich bei ihm meine ip adresse ein und starte nach dem Verbindungsaufbau olsrd, wir konnten jedoch nicht ins Internet und auch keinen hop nach dem router mit der metrik 1 pingen.. ich hatte damals bei mir kein default gateway eingetragen, wir entdeckten aber hier http://wiki.funkfeuer.at/index.php/MobileNodes dass man ein default gateway eintragen muss.. nur welches? könnte das vielleicht im wiki dazugeschrieben werden?

Ausserdem möchte ich gerne wissen ob es ausser den 2,4 und 5 Ghz 54mbit Strecken auch noch andere gibt und wie man diese in der map erkennen kann.

MfG
C. Biedermann