[Wien] welche antenne und woher - mobile node default gateway - 802.11n

Petr Koval (spam-protected)
Di Apr 12 00:49:32 CEST 2011

Am 11.04.2011 19:29, schrieb Christoph Biedermann:

[..]
> Ein Freund von mir hat auch Interesse an ff und wollte deshalb testweise mit dem Laptop zuhause ins Netz, zum testen gab ich stellte ich bei ihm meine ip adresse ein und starte nach dem Verbindungsaufbau olsrd, wir konnten jedoch nicht ins Internet und auch keinen hop nach dem router mit der metrik 1 pingen.. ich hatte damals bei mir kein default gateway eingetragen, wir entdeckten aber hier http://wiki.funkfeuer.at/index.php/MobileNodes dass man ein default gateway eintragen muss.. nur welches? könnte das vielleicht im wiki dazugeschrieben werden?

> [...]

Hallo Christoph,

das default Gateway wird in der OLSR (Switch) automatisch nach der
Verbindung mit mindestens
einem benachbarten Router ermitelt/konfiguriert und nicht etwa manuel.
Manuel werden nur die IP und die Maske, bzw. DNS eingetragen.

Was in dem Wiki Artikel nicht steht, was aber für das OLSR für Windows
wichtig ist, dass eine OLSR
Verbindung nur mit OLSR Nachbarn des selben IP Netzes statt findet,
nicht aber mit einem anderen
IP Netz. Funkfeuer benutzt aber 2 IP Netze 193.238.158.0/255.255.252.0
und 78.41.112.0/255.255.254.0,
ausserdem wird das zweite IP Netz als 78.41.112.0/255.255.255.0 resp.
78.41.113.0/255.255.255.0
benutzt. Im Prinzip macht es also 3 IP Netze. Wenn du versuchen würdest
einen Windows PC
z.b. mit der IP 78.41.112.56/255.255.255.0 mit einem Knoten auf
78.41.113.218/255.255.255.0
zu verbinden, würde es dir nicht gelingen.

Entweder muss man sich eine IP aus dem selben IP Netz besorgen, oder
einen kleinen OLSR fähigen
Funkrouter, wenn man nicht auf dem Laptop zusätzlich ein zweites
Betriebssystem, z.B. Linux
neben Windows installieren will. Denn es dem Windows beizubringen ist es
nicht das Problem,
sondern den Windows Treibern. Meine Versuche mit Linux unter Qemu auf
einem Windows
sind genauso gescheitert vorbei das selbe Linux nicht unter Qemu,
sondern via Dualboot gebootet
auf Anhieb OLSR lief.

lg Petr