[Wien] [Discuss] Billige YAGI Antenne

Clemens Hopfer (spam-protected)
Mo Apr 11 17:23:12 CEST 2011

Hi,

On Monday 11 April 2011 13:05:42 johannes seidl wrote:
> da ich mich mit WLan Antennen nicht wirklich auskenne, bräuchte ich euren
> Rat. Ich suche eine einfach und günstige Richtfunktantenne.

Yagi Antennen sind dann eher nicht wirklich das was du suchst, da die in der
Produktion eher filigran sind und auf 2,4GHz eine Abweichung von 1mm auf einem
der Elemente schon Auswirkungen hat.
(Panel-Antennen sind da schon gutmütiger und einfacher zu produzieren)

> Taugt denn die etwas?
> http://cgi.ebay.at/Richtfunk-Yagi-Antenne-2-4G-20dbi-RP-SMA-Wireless-W-Lan-
> /290546053729?pt=DE_Computer_Peripherie_Netzwerk&hash=item43a5e4f261

auf den ersten Blick würde ich eindeutig nein sagen.
Die schaut zwar industriell gefertigt aus, aber bei einer Bündelung von den
angegebenen 20dBi[*] (Faktor 100) müsste die Antenne eher sowas an die 2m lang
sein und keine 50cm. (Antennenverstärkung hängt direkt von der Größe ab)

Selbst wenn sie gut gefertigt und wirklich abgestimmt wäre (ist sie 100%ig
nicht) würde bei der Länge sicher nicht mehr als 10-14dBi (Bündelung von ca~
10-12) raus schauen.

Bei billig-Yagis von Ebay&co sieht man oft die Mastmontage neben der Antenne
anstatt dahinter, das ist ein absolutes no-go für Yagis, Hände weg vor solchen
Dingen.
Das ist hier zwar nicht, aber trotzdem sind die 1-2 cm Abstand zum ersten
Reflektor hinten eindeutig zu wenig (10cm und mehr ist gut).

> Hat wer evtl. andere Empfehlungen?

In Wien gibts z.B. http://www.datennetz.at , dort gab es zwar auch schon
unterschiedliche Erfahrungen mit gecrimpten Steckern, aber die Antennen sind
auf jeden Fall wesentlich besser, als was man auf Ebay unter 30€ an Schrott
bekommt.

In Weiz gibt es noch http://www.triotronik.com/ , eher ein Großhändler aber
verschicken auch an Privatpersonen, ich würde sagen ähnliche Preisklasse.

Bitte beachte auch, dass die 20dBi[*] eine sehr hohe Bündelung ist.
Ich spreche hier absichtlich von Bündelung, da eine Antenne eben als passives
Element nur bündeln (Empfang und Senderichtung) kann.
Sei nicht überrascht, wenn du mit so einer Antenne anstatt 20 Wlans oder so
plötzlich nur mehr 5 scannen kannst, der Rest ist ähnlich wie bei einem
Fernrohr einfach ausgeblendet.

Außerdem sind gesetzlich nur 20dBm (= 100mW) effektive Abstrahlleistung
inklusive Antennengewinn erlaubt, solang du auf deinem Gerät die Leistung
nicht stark zurückdrehen kannst, bist du da 100%ig drüber.
Ein Antennengewinn über 14-16dBi ist meiner Meinung nach nur in Einzelfällen
wirklich sinnvoll.

Lg,
Clemens

[*] http://de.wikipedia.org/wiki/Antennengewinn