[Wien] Spezialfrage: Wiederverwertung alter Post und Telekom-Außenkabel

Markus Gschwendt (spam-protected)
Sa Apr 2 00:54:19 CEST 2011

On Sat, 2011-04-02 at 00:31 +0200, Erich N. Pekarek wrote:
> 2. Technisch: Sind diese Kabel überhaupt ausreichend geschirmt oder
> sonst geeignet, um Nachbarobjekte für Funkfeuer miteinander zu
> verkabeln? ...Stammen sie aus den 70er-Jahren oder
> sind sie womöglich gar älter?

der beschreibung nach sind das sicher keine netzwerkkabeln.
also eher zu vergessen. aber unmöglich ist es nicht.

> Zusatzfrage: Gibt es mittlerweile Glasfaserkabel oder UV-beständige
> Schläuche, die auf Kurzstrecken für eine derartige Überland-Montage
> geeignet sind?

kurzstrecken? ...ist relativ.
jedenfalls müssen die kabel uv beständig sein und ein abspannseil haben.

kupfer netzwerkkabel (cat5/6) verwendet man bis bis 100m

wegen blitzeinschlag sind glasfasern natürlich besser geeignet.
und funktionieren auch über grössere distanzen.
ich nehme an, dass die leitung aber nicht so hoch ist,
dass blitzschlag ein problem ist.

bei glasfasertechnik ist 0xff recht gut drauf ;)
wann dürfen wir spleissen kommen? :D

lg. markus