[Wien] Spezialfrage: Wiederverwertung alter Post und Telekom-Außenkabel

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Sa Apr 2 00:31:20 CEST 2011

Hallo!

Weiß jemand von Euch, wie es sich rechtlich, technisch und faktisch mit
aufgelassenen Telekomkabeln verhält, die früher von der Post zwischen
Häusern gespannt wurden?
Hier im 12. Wr. Gemeindedistrikt hat die Telekom als damalige Post die
Kabel unterirdisch eingeleitet, manche der alten Kabel aber nie
abgespannt. Oft sind auch noch Durchleitungen in der Feuermauer bei
aneinander grenzenden Häusern vorhanden.

1. Rechtlich: ich vermute einen Eigentumsvorbehalt an den ja an sich
nicht fest mit dem Haus verbundenen Kabeln und Verteilerkästen seitens
der Telekom, auch, wenn diese z.T. längst (+25 Jahre) nicht mehr in
Verwendung sind. Kennt jemand einen Ansprechpartner hierfür bei der
Telekom? Der örtliche Bautrupp ist anscheinend nur schwer zu erreichen,
wenn es nicht um eine akute Störung geht. Ich könnte mir vorstellen,
dass die Telekom für die Beseitigung dieser Altlasten nicht unbedingt
aufkommen möchte. (v.a. wenn Bäume da hineinwachsen, die Kabel
überspannen und Schaden droht). Gab es dazu überhaupt schriftliche
Vereinbarungen zwischen der damaligen Post&Telegraphenverwaltung und
Hauseigentümern?

2. Technisch: Sind diese Kabel überhaupt ausreichend geschirmt oder
sonst geeignet, um Nachbarobjekte für Funkfeuer miteinander zu
verkabeln? Wie ist es da mit dem Blitzschutz? Welche
Übertragungstechniken, -modi und Entfernungen sind da überhaupt denkbar?
Wie alt sind diese Kabel überhaupt? Stammen sie aus den 70er-Jahren oder
sind sie womöglich gar älter?

3. Faktisch: Hat das schon jemand gemacht und will sich darüber austauschen?

Bedenken habe ich vor allem hinsichtlich Blitzschutz und Schirmung. Ich
habe in Erinnerung, dass unterirdische Verlegung gerade wegen des
Blitzschutzes erfolgte.

Zusatzfrage: Gibt es mittlerweile Glasfaserkabel oder UV-beständige
Schläuche, die auf Kurzstrecken für eine derartige Überland-Montage
geeignet sind?

Sofern diese Idee brauchbar ist, schlage ich vor, sie ins wiki zu
übernehmen und danke vorab für die Antworten.

SG
Erich