[Wien] Ist Funkfeuer davon betroffen?

Bernd Petrovitsch (spam-protected)
Mi Okt 27 12:51:27 CEST 2010

On Mit, 2010-10-27 at 12:21 +0200, Martin Mauerböck wrote:
[....]
> Leider gibt es immer wieder Personen, die meinen, anderen VORSCHREIBEN
> zu müssen, was für sie im Internet sicher zu sein hat und was nicht.

Leider gibt es auch immer wieder Personen, die meinen, es würde der
eigenen Security irgend etwas bringen, wenn man die Last Mile über WLAN
verschlüsselt, aber dann übers Kabel nicht mehr.
Sorry, Leute, aber bei Security gibt es im wesentlichen nur 2
Möglichkeiten - "ein bißerl Security" gibt es genauso viel wie "ein
bißerl schwanger".

> Ich finde, jeder möge für sich entscheiden, wie er sich im Internet
> bewegen will, und wir, die Community, helfen ihm dabei, es zu tun, ohne

So ist es. Wobei man auch nie vergessen darf, daß man für sich selber
definieren muß, *was* man drunter versteht. Nur darf man auch nicht
vergessen, daß der Rest des *gesamtem* Systems auch dann relevant ist,
wenn man ihn persönlich ignoriert bzw. wegleugnet.

> den Oberlehrer zu spielen.

Auch Oberlehrer können ignoriert werden. Aber lieber bin ich der
ignorierte Oberlehrer als das ich auch nur minimalst bei Pseudo-Security
o.ä. mithelfe.

Wenn jemand meint, es hilft seinem persönlichen Sicherheitsgefühl, soll
er/sie es tun (und halt mit regelmäßigen Hinweisen leben, daß es außer
CPU/Strom-Verbrauch nichts bringt).
Tatsächlich ändert es aber qualitativ an der Security nicht wirklich
etwas, wenn man nur auf der Last Mile irgendwas verschlüsselt.

Bernd
--
Bernd Petrovitsch                  Email : (spam-protected)
                     LUGA : http://www.luga.at