[Wien] hp4 rb411 wieder funktionstüchtig

Felix Ehritz (spam-protected)
So Okt 10 18:59:08 CEST 2010

Dank der unterstützung und nachhilfe am letzten wochenende habe ich es
geschafft das 411er routerboard wieder zum laufen zu bringen.

faktum:
rb411 nicht erreichbar.
demo licence expired....(sagt putty in der seriellen konsole)
keine ahnung wo der fehler tatsächlich lag...denn demo lizenz war sicher
nicht drauf

erkenntnis:
routeros update mittels serieller schnittstelle ohne netzwerk nicht
möglich.. bad file id
wikieintrag gefunden, der mir das bestätigte:
(http://wiki.meconet.de/doku.php/mikrotik/rb/routerboot)
g - upgrade firmware
Diese Funktion bietet die Möglichkeit, den RouterBOOT - nicht das RouterOS -
neu aufzuspielen. Dies funktioniert auch über eine serielle Konsole per
XMODEM, so dass ein korrupter Bootloader, der das Starten des Systems
verhindert auf diese Art und Weise wieder hergestellt werden kann.

über serielle schnittstelle boot über bootp einstellen
routerboard direkt mit einem netzwerkkabel an den rechner (mit fixer IP)
das windowsprogramm netinstall macht den rest (bootp server)
nach dieser anleitung bin ich vorgegangen:
http://www.mikrotik.com/testdocs/ros/2.9/guide/netinstall.php

hoffe diese erkenntnis kann jemand mal helfen.

Routerboard ist jetzt wieder installiert und zeigt richtung leo.