[Wien] Verbindung zwischen jed99 und siegfried28 unterbrochen

Gregor Glashüttner (spam-protected)
Di Okt 5 12:32:55 CEST 2010

Am 2010-10-05 12:13, schrieb stephan:
> Tut mir leid für die späte Antwort, aber ich war etwas im Stress. Also
> der
> neue Link nach Manhartsbrunn denke ich müsste gehen, (geht fast über mich
> drüber) ist eben nur eine Frage wie weit die Antenne öffnet die
> verbaut wurde.
Es ist eine AirGrid von ubnt.com verbaut. Soweit wir beim ersten
Ausrichten gesehen haben dürfte da Spielraum vorhanden sein dass man sie
auch ein wenig nach unten (zu dir) neigen kann.
> Ich werde mal sehen, ob ich mit meinem Laptop (und Antenne) ein Signal
> sehen
> kann. Wenn ja werde ich mir mal stationäre 5Ghz HW besorgen, irgendwelche
> Vorschläge was da gut ist?
Da die Strecke mit Ubiquity-Hardware aufgebaut ist, würde ich dabei
bleiben... Allerdings weiß ich nicht ob es rein mit AirGrids möglich
ist, PtMP zu fahren oder ob man die AirGrid von jed99 zu dir übersiedeln
und auf jed99 etwas Anderes aufbauen müsste... Vielleicht kann Mathias
(Manhartsbrunn) etwas dazu sagen?
> Oder wäre es besser auf 2.4 Ghz zu setzen, um die Richtfunkstrecke nicht
> unnötig zu belasten?
Die 5GHz-Strecke kann derzeit (und vermutlich auch in Zukunft) mehr
(oder gleich viel) transportieren als auf jed99 Uplink vorhanden ist.
Insoferne würde ich empfehlen auf 5GHz zu bleiben...

LG Gregor