[Wien] 1.7.7.4-0xff (was: Freifunkfirmware-1.7.4.2-0xff released (for testing))

Markus Kittenberger (spam-protected)
Do Nov 25 11:36:48 CET 2010

2010/11/25 Petr Koval <(spam-protected)>

> Hallo Markus
>
>  Und das auf beidem
> http://v13omni.gru3.wien.funkfeuer.at/cgi-bin-status.html
> http://omni.gru3ost.wien.funkfeuer.at/cgi-bin-status.html
>
> GUI informiert über 0xff-olsr_0.6.0.8
> allerdings mit anderen Eigenschaften als

beabsichtigeterweise ersetzt die statusseite die willkommensseite als
"homepage", und der header (version & icon) ist etwas anders,..

was war denn sonst noch unterschiedlich?

> http://texas.funkfeuer.at/~markus/olsrd/0xff-olsrd/0xff-olsr_0.6.0.8_mipsel.ipk
>
> Daher habe ich bei mir nach dem folgenden Abschnitt drüberinstalliert.
>
> Da ich nach einem Aktualisieren der Liste
> (Verwalten/Software 2)
> 0xff-recommended-de nicht gesehen habe,

nun ich hab recommended auch (absichtlich) nicht reingetan, ..

evt gibts in zukunft aber ne 0xff-markit-full welche eben auch ca.
0xff-recommended drin hat,..

habe ich als erstest erweitert um
> ipkg install http://ipkg.funkfeuer.at/funkfeuer-ipkg-patch_1.6_mipsel.ipk

hmm 1.6

> (die openvpn und qos habe vorübergehend noch nicht wieder drin,
> kommt dann später wieder dazu)

was für qos?

> Es stellt sich die Frage
> warum 0xff-olsr 0.6.0.8
> in der
> http://texas.funkfeuer.at/~markus/olsrd/0xff-olsrd/freifunk-openwrt-autoupdate-1.7.4.4-0xff-markit.trx
> unterschiedlich ist von
>
> http://texas.funkfeuer.at/~markus/olsrd/0xff-olsrd/0xff-olsr_0.6.0.8_mipsel.ipk

ist sie ja imho auch nicht (der olsrd, dessen startscript und konfiguration,
die olsr-config-seite, und die statusseite mit farben & dns ist imho ident)

> bzw. wovon werden die Unterschiede in der GUI
> sei es auf als Version Angabe unter Version,
> oder das Statusverhalten, d.h. Auflösen der Hostnamen,

das hängt davon welches "gui" paket als letzes installiert wurde,.. (denn
diese überschreiben immer "alles" am bestehenden gui)

deswegen würd zumindest ich ja auch keines drüberinstallieren über ne
jegliche freifunk-firmware

aber ich werd mir mal ansehen, was im fall eines 0xff-remmended installs so
passiert, was es evt. nicht sollte,..

>  sowie auch die OLSR Einstellungsmaske (Umfang der
> Eistellungsmöglichkeiten)
> unter Verwalten > OLSR

nunja 0xff-olsr und somit auch die -0xff-markit firmware reduzieren die
einstellmöglichkeiten unter verwalten/olsr seit jeher auf ein sinnvolles
maß,..

lg Markus