[Wien] 1.7.7.4-0xff (was: Freifunkfirmware-1.7.4.2-0xff released (for testing))

Petr Koval (spam-protected)
Do Nov 25 12:22:39 CET 2010

Am 25.11.10 schrieb Markus Kittenberger <(spam-protected)>:
> 2010/11/25 Petr Koval <(spam-protected)>

[..]

> beabsichtigeterweise ersetzt die statusseite die willkommensseite als
> "homepage", und der header (version & icon) ist etwas anders,..
>
> was war denn sonst noch unterschiedlich?

sonst ist mir bis jetzt nichts mehr eingefallen

[..]

> nun ich hab recommended auch (absichtlich) nicht reingetan, ..

ich habe gemeint in der Software Liste
als noch nicht installiert
und nicht als bereits installiert

ein ipkg update, erweiter die Software Liste um die
noch nicht installierte PKGs

solange man aber ein ipkg install ipkg-patch_1.6
(als notlösung solange ipkg-patch_1.7 vorhanden)
nicht durchführt. wird ipkg.funkfeuer.at
in den Software Listen Bezugsquellen nicht vorhanden sein

klar dass ich die von mir benötigte ipkg.funkfeuer.at
PKs auch einzelln nachinstallieren könnte
mir war es via Software 2 einfacher

> evt gibts in zukunft aber ne 0xff-markit-full welche eben auch ca.
> 0xff-recommended drin hat,..

könnte man machen, muss aber nicht sein
eher wäre praktisch, dass die Bezugsquellen
bereits um das ipkg.funkfeuer.at erweitert sind
damit die 0xff noch nicht installierte PKGs
nach dem alle ersten
ipkg update
bereits sichbar sind
und nicht erst nach der ipkg.funkfeuer.at Integration
durch den (meine Pfuschweite in diesem Zusammenhang)
ipkg install ipkg-patch_1.6

> habe ich als erstest erweitert um
>
> hmm 1.6

mein Pfusch (hat halt funktioniert) :-)

> was für qos?

ich habe freifunk-qos-scripts-de
(auf imq basis)
auf gru3ost
ausprobiert
mit 128k/128k
Bandbreiten Begrenzung, was durchaus gut funkzioniert hat

> ist sie ja imho auch nicht (der olsrd, dessen startscript und konfiguration,
> die olsr-config-seite, und die statusseite mit farben & dns ist imho ident)

verstehe

> das hängt davon welches "gui" paket als letzes installiert wurde,.. (denn
> diese überschreiben immer "alles" am bestehenden gui)
>
> deswegen würd zumindest ich ja auch keines drüberinstallieren über ne
> jegliche freifunk-firmware
>
> aber ich werd mir mal ansehen, was im fall eines 0xff-remmended installs so
> passiert, was es evt. nicht sollte,..

das hatte ich nur vermutet
dennoch mit einem
ipkg install http://texas.funkfeuer.at/~markus/olsrd/0xff-olsrd/0xff-olsr_0.6.0.8_mipsel.ipk
in der GUI (status und configuration) geändert

und so habe ich eben auch vermutet, dass sich die GUI Elemente in dem Paket
selbst auch befinden

> nunja 0xff-olsr und somit auch die -0xff-markit firmware reduzieren die
> einstellmöglichkeiten unter verwalten/olsr seit jeher auf ein sinnvolles
> maß,..

ja, das ist mir ganz klar, eben sind viele Einstellungen bereits mit
richtigen Werten
voreingestellt, und müssen daher nicht sichtbar sein um sie verstellen zu können
(was man ja auch nicht unbeding will)

danke Markus
und allen ein sonnigen Tag

lg Petr