[Wien] 1.7.7.4-0xff (was: Freifunkfirmware-1.7.4.2-0xff released (for testing))

Petr Koval (spam-protected)
Do Nov 25 08:51:41 CET 2010

Am 21.11.10 schrieb Markus Kittenberger <(spam-protected)>:
> Hallo Liste,..
>
> nachdem ja immer wieder freifunkfirmware 1.7.x installiert wird, obwohl
> diese in Wien nur in Aunahmefällen wirklich "funktinoert",.. (-;
> und diese (bis auf ihre bugs) ja wirklich deutlich besser als die alten
> 1.6.er ist,..
>
> gibts nun vom mir zusätzlich zu den 0xff-olsr.ipgs auch
> 0xff-freifunkfirmwares,..
> (d.h. zum (fixfertig)-flashen auf linksys WRT54GL und Buffalo WHR-54 usw,..)
>
> diese basieren auf Gregors auto-update firmwares, (thx an gregor für deren
> build-script)

> [...]

Hallo Markus und zusammen,

Nach dem ich bereits die ff 1.7.4 in Benutzung hatte, habe ich gleich die#
http://texas.funkfeuer.at/~markus/olsrd/0xff-olsrd/freifunk-openwrt-autoupdate-1.7.4.4-0xff-markit.trx
zum test genommen.

Und das auf beidem
http://v13omni.gru3.wien.funkfeuer.at/cgi-bin-status.html
http://omni.gru3ost.wien.funkfeuer.at/cgi-bin-status.html

GUI informiert über 0xff-olsr_0.6.0.8
allerdings mit anderen Eigenschaften als
http://texas.funkfeuer.at/~markus/olsrd/0xff-olsrd/0xff-olsr_0.6.0.8_mipsel.ipk

Daher habe ich bei mir nach dem folgenden Abschnitt drüberinstalliert.

Da ich nach einem Aktualisieren der Liste
(Verwalten/Software 2)
0xff-recommended-de nicht gesehen habe,
habe ich als erstest erweitert um
ipkg install http://ipkg.funkfeuer.at/funkfeuer-ipkg-patch_1.6_mipsel.ipk

Nach dem 0xff-recommended-de sieht meine Software Liste
wiefolgt aus:

ip
wl
wificonf
kernel
base-files
freifunk-webadmin
freifunk-upload
freifunk-mtdkill
freifunk-rdate
freifunk-olsrd
dropbear
funkfeuer-ipkg-patch
freifunk-dnsmasq
libncurses
libpcap
netperfbin
zlib
freifunk-netperf-de
freifunk-olsr-viz-de
librrd1
xyssl
rrdcgi1
rrdcollect
rrdtool1
xrelayd
freifunk-secureadmin-de
freifunk-statistics-de
freifunk-tcpdump
freifunk-webadmin-0xff
horst
iptraf
webif-nettools
wl-adv
0xff-recommended-de
0xff-olsr

(die openvpn und qos habe vorübergehend noch nicht wieder drin,
kommt dann später wieder dazu)

Es stellt sich die Frage
warum 0xff-olsr 0.6.0.8
in der http://texas.funkfeuer.at/~markus/olsrd/0xff-olsrd/freifunk-openwrt-autoupdate-1.7.4.4-0xff-markit.trx
unterschiedlich ist von
http://texas.funkfeuer.at/~markus/olsrd/0xff-olsrd/0xff-olsr_0.6.0.8_mipsel.ipk

bzw. wovon werden die Unterschiede in der GUI
sei es auf als Version Angabe unter Version,
oder das Statusverhalten, d.h. Auflösen der Hostnamen,
Farbdarstellung etc.
sowie auch die OLSR Einstellungsmaske (Umfang der Eistellungsmöglichkeiten)
unter Verwalten > OLSR
.

l.g. Petr