[Wien] Funkfeuer im Yspertal

L. Aaron Kaplan (spam-protected)
Do Nov 4 17:40:37 CET 2010

Hallo Diethold!

Danke, dass dir die Funkfeuer Idee (Aufbau von einem eigenstaendigen Netz das von den Knotenbetreibern betrieben wird) gefaellt.

On Nov 3, 2010, at 9:55 PM, Diethold Schaar wrote:

> Liebe Leute in der Liste,
>
> ich betreibe im Yspertal – einem der schönsten Täler Niederösterreichs – ein kleines Landhotel und würde gerne einen kostenlosen Einstieg ins Internet anbieten. Mir gefällt die Idee des Funkfeuer-Netzwerks, befürchte allerdings, dass hier in der Region kein großes Netz zusammenkommt. Andererseits: wenn mal einer startet, wer weiß was dann noch alles nachkommt.

Genau :)
Anmerkung: die Athener schreibe ihre Tel Nummer in die ESSID (Netzwerknamen) rein, damit sich andere Leute dazu verbinden koennen :)

> Meine Fragen in die Runde sind:
>
> 1. Wie könnte so eine Insel entstehen? Welche Anbindung ist notwendig? Die Adresse des Hotels ist 3683 Yspertal, Ysper 1 (Landhotel Yspertal,www.landhotelyspertal.at)

Generell haben wir einen Tunnelserver, sodass wir Funkinseln anbinden koennen. Ob das in deinem Fall Sinn macht weiss ich nicht.  Cool waere ein Funkfeuer St. Poelten zB , das waere bei dir in der Naehe.

> 2. Mit meinem technischen Verständnis ist es nicht weit her. Wäre es vorstellbar, dass ich z. B. für ein feines Wochenende bei mir im Haus Unterstützung beim Aufbau der Infrastruktur erhalte?

Eine wichtige Idee bei Funkfeuer ist , dass jeder auch seinen Router selber betreuen kann.
Das wuerde ich dir schon empfehlen. Zumindest dabei sein waere gut. Jeder ist bei Funkfeuer fuer seinen Knoten selber verantwortlich.

Aber: was (noch nicht) 100% ist, kann ja noch werden. Das ist ja ein weiterer schoener Nebeneffekt von Funkfeuer - dass man eine Menge lernt.

lg,
Aaron.