[Wien] Welches Netzteil, welcher DC-DC-Wandler

Andreas Safranek (spam-protected)
Mo Feb 22 14:34:22 CET 2010

Hallo,

Der "Nachteil" von Längsreglern ist dass er

1) die Verluste aus Uin zu Uaus in Wärme umwandelt

2) der ganze Strom den die Last verbraucht über die Leitung (in deinem Fall für 1 WHR-HP ca 1A) geführt wird.

Der Vorteil eines Step-Down-Wandlers ist dass er, zwar mit ca 80-90%Wirkungsgrad die Spannung wandelt, von z.B. 30V auf 5Volt und damit der Strom in der Zuleitung sinkt.

Notwendig bei PoE wo du die Stromversorgung über das LAN-Kabel führst.

Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Abw%C3%A4rtswandler

Darum habe ich mir damals diesen rausgesucht,

http://www.elv.de/Step-Down-Schaltregler,-2-A,-Komplettbausatz/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_1509/flv_/bereich_/marke_

Selbstbau mittels LM2676 geht natürlich auch.

 Link: http://www.blafusel.de/misc/spannung.html

Hat noch niemand bei FF einen Knoten mittels DC-DC angebunden?

Nachdem ich meinen Knoten dann doch nicht mittels DC-DC realisiert habe berichte bitte über deine Erfahrungen und wir erstellen einen Wiki-Eintrag.

Lg
Andreas

-------- Original-Nachricht --------