[Wien] neuer funkfeuer node 2011, frage nach grid4stick antennen

Alexander Szlezak (spam-protected)
Do Dez 16 13:19:55 CET 2010

Hi Matthias,

Sehr fein, dass du aufbauen willst!

Am 16.12.2010 12:30, schrieb Matthias Tarasiewicz:

> 1) ich habe 2 bestehende antennen (richtantennen), die ich aber nicht
> unbedingt weiterverwenden muss -- ich habe jetzt die folgende
> möglichkeit entdeckt und wollte diesbzgl fragen, was dafür/dagegen
> spricht:
> Grid4Stick-Antenne zur Integration von Sticks für die drahtlose
> Datenübertragung http://www.brennpunkt-srl.de/eshop.html

Ich habe mit dem speziellen Gerät keine Erfahrung, nur mit Antennen
dieses Herstellers. Die Antennen sind ok, die Kabel halten nicht die
Versprechungen.

Ich würde nur checken, dass der Realtek Chipsatz gut im Ad-Hoc Modus
unterstützt wird.

Andernfalls würde ich dir Links/Buffalo für die fertige Freifunk
Firmware (siehe aktuelle Version von Markit - auf der Mailingliste
nachlesen) oder wenn du mit Openwrt Backfire und den neuen Images von
Josef Semler (imho gute Sache) einfach Ubiquity Bullets (2/5 - NICHT
Bullet M) und entsprechenden Antennen (z.B. Grids für lange Point-Point
Links oder Sektorantennen.

siehe http://maps.funkfeuer.at/ und dann Wiener Karte ansehen bzw. scannen.

>  idee von uns war es, einen rechner in das funkfeuer housing zu
> stellen und ein video-streaming von der position (bzw. viel upstream
> leistung) von hier zu realisieren; dazu bräuchten wir natürlich eine
> entsprechend gute verbindung zur housing-position. welcher node ist
> denn aktuell beim housing am nächsten?

Krypta/Nix sind die Uplinkknoten. Du kannst dir aber einen beliebigen
Knoten suchen der gut angebundenist. Freebone Knoten mit 2,4 Ghz
(Heuberg, Krypta, Nbg43, Rei6, OZW, Modul etc. sind sicher guter Zugang.
Am besten probieren und deine Nachbarn motivieren ihre Verbindungen zu
verbessern.

lg,
Alex