[Wien] neuer funkfeuer node 2011, frage nach grid4stick antennen

Matthias Tarasiewicz (spam-protected)
Do Dez 16 12:30:45 CET 2010

hallo funkfeuer wien!
ich habe schon seit einiger zeit vor, einen node auf dem haus in der wilhelminenstrasse 121, 1160 wien aufzubauen und habe auch bereits am dach eine box montiert, inkl kabeldurchlauf in einen zwischenraum, wo ich  genug hardware anbringen könnte. da das haus am wilhelminenberg steht, würde sich warscheinlich auch anbieten, mehrere nodes anzubinden, weil ich hier über halb wien sehe.
ich habe vor einiger zeit bereits einen test gemacht, ob und welche nodes ich sehe, das ist jetzt allerdings bereits wieder eine zeit her; mittlerweile ist das dach begehbar gemacht worden und auch die möglichkeit zur anbringung von antennen ist jetzt gegeben, weswegen ich jetzt sobald es wieder vom wetter her möglich ist, geplant habe das projekt wieder anzugehen.

ich habe einige fragen, wo ich bzgl planung eure hilfe benötige.

1) ich habe 2 bestehende antennen (richtantennen), die ich aber nicht unbedingt weiterverwenden muss -- ich habe jetzt die folgende möglichkeit entdeckt und wollte diesbzgl fragen, was dafür/dagegen spricht:

Grid4Stick-Antenne zur Integration von Sticks für die drahtlose Datenübertragung
http://www.brennpunkt-srl.de/eshop.html

macht es sinn sowas zu verwenden? ich dachte mir, dass ich so einen rechner einfach in den dach-zwischenraum positioniere und dort mehrere usb-kabel durchleite, die dann mit mehreren grid4stick antennen verbunden sind. macht sowas sinn oder sollte ich lieber Buffalo WHR-G54S und "normale" antennen verwenden?

2) welche nodes anpeilen?
welche nodes macht es sinn hier anzupeilen, von dieser position?
http://maps.google.com/maps?f=q&source=s_q&hl=en&geocode=&q=wilhelminenstrasse+121,+1160+wien&sll=13.723419,100.476232&sspn=1.307378,2.69989&ie=UTF8&hq=&hnear=Wilhelminenstra%C3%9Fe+121,+Ottakring+1160+Wien,+Austria&ll=48.218225,16.303217&spn=0.007006,0.021093&t=h&z=16&iwloc=A

idee von uns war es, einen rechner in das funkfeuer housing zu stellen und ein video-streaming von der position (bzw. viel upstream leistung) von hier zu realisieren; dazu bräuchten wir natürlich eine entsprechend gute verbindung zur housing-position. welcher node ist denn aktuell beim housing am nächsten?

danke vorab für die info und ich hoffe dann mitte februar (sofern das wetter mitspielt) die ersten verbindungen aufbauen zu können.

gruß und danke schon vorab für kommentare und tipps!
-matthias

--
Mag.Art.Matthias Tarasiewicz
Founding Member 5uper.net