[Wien] Neues von 0xFF-Backfire Vienna

Josef Semler (spam-protected)
Sa Dez 11 18:58:44 CET 2010

Hallo Leute,
wie viele aus der Liste wissen, beschäftige ich mich seit doch gut einem
halben Jahr mit LuCI und alle den Freifunk-Paketen der neuen Generation.
Dank toller Unterstützung von Aaron, Adi (besonderen dank!) Markus, jow und
soma (beide Freifunk Leipzig/Halle) haben wir nun ein völlig überarbeitetes
LuCI-Image (Version 0.10) mit vielen tollen Funktionen zur Verfügung-

Derzeit ist das Image mit der Release r1037 noch im Trunk des
0xFF-Buildroots zu finden (sorry derzeit nur ubnt-devices weil da der Build
schneller läuft als wenn ich immer alles Compilieren muss) Für die
Neugierigen und Testfreudigen:
ftp://oe1xrw.ozw.wien.funkfeuer.at/Trunk/AR71xx/r1037-2010-12-11

*Was ist neu*:
+ SSL-Unterstützung (Auch schon in den 0xFF-Backfire RC1 und RC2)
+ Leichtes Anpassen der Startseite und Ausblenden der Standard-Texte
(einfacher HTML-Code)
+ Signalstärke und Bitrate in der Status-Seite (ohne PW) sichtbar.
+ HOSTNAME!!!!!-Auflösung in olsr-Statusseite, sowie bei HNA [tnx to jow für
die rasche Umsetzung meines requests]
+ Realtime Load, Traffic und Connections als Mini-Statistik der letzten
10min (super Grafik!)
+ Externer Log-Server mit Non-Standard Ports möglich, damit Logs auch
erhalten bleiben
+ Völlig überarbeitete Paketverwaltung mit Grafik des freien Flash-Speicher.
Klar sind in unseren 0xFF-Images unsere Paketquellen vorkonfiguriert
eingetragen
+ LEDs. Bei vielen Devices ist nun die individuelle Belegung der StatusLEDs
möglich. So zeigen meine Bullets Connect, TX und RX-Traffic sowie die
Systemauslastung direkt am Device an. (Bullet M2 und M5)
+ DNSmasq und OLSR-Settings wurden massiv überarbeitet. So sind nun bei
beiden eine Vielzahl von Settings möglich. Bei OLSR sind nun endlich viele
Dinge zu Tage getreten, die ich mir in der Vergangenheit hab mühsam aus
Gedlers Doku erarbeiten und in den Files hab Hacken müssen.
+ Die wirkliche Innovation ist aber im Bereich der Schnittstellen und bei
den Wireless-Settings passiert. Dieser Bereich würde völlig überarbeitet -
die Übertragungsraten werden nun direkt bei den Schnittstellen angezeigt,
eine Übernahme vom Netzeinstellungen ist sofort möglich u.s.w.
+ Auch ist nun die Darstellung im Bereich LuCI-Firewall klarer geworden.
+ Über Diagnostics kann nun grafisch sehr einfach ping, tracert, und
nslookup abgesetzt werden um das Teil mal schnell zu testen.
+ Eine coole Sach, wenngleich noch nicht vollständig getestet ist die
Umsetzung von QoS!

Im Großen und ganzen mal eine recht runde Sache. Für die Eiligen unter euch
hab ich ein paar Screenshots auf unseren Buildroot-Server abgelegt. Als 1.
Teil einer Doku die dann final auf der Wiki landen wird. Über
ftp://oe1xrw.ozw.wien.funkfeuer.at/0xFF-Backfire
Vienna/Images/ kommt ihr ran.

Wer testen will ist herzlich Willkommen. Im
ftp://oe1xrw.ozw.wien.funkfeuer.at/Trunk/ findet ihr immer die aktuellen
Snapshots. Das VersionsLog gibt Auskunft darüber ob es sich lohnt, eine
Version zu installieren oder nicht.

Nun gut, genug der Worte, jetzt ist Weihnachtsmarkt angesagt solange der
Compiler glüht! :-)

LG JoeSemler