[Wien] Fünf kleine Fragen

Gregor G. (spam-protected)
Sa Apr 24 07:45:28 CEST 2010

Hi!

Markus Kittenberger schrieb:
> 2010/4/23 Armin Soyka <(spam-protected) <mailto:(spam-protected)>>
>
>     verwenden: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR340G-W-LAN-Router-4-Port/dp/B001F34NU4/ref=sr_1_3?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF&s=ce-de&qid=1271960675&sr=1-3
>     <http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR340G-W-LAN-Router-4-Port/dp/B001F34NU4/ref=sr_1_3?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF&s=ce-de&qid=1271960675&sr=1-3> Gibt
>     es billigere?

Ja. Auch wenn das Netz selbst offen ist, solltest du beim Router den du
als AP daheim verwendest, eine Zugriffskontrolle  (Verschlüsselung)
verwenden. Der hier kann eh WPA2, das sollten auch deine Clients können.

>     2.) Kann man sich die wasserfeste Box selber bauen? Evt im Metalab
>     aus Acryl lasern? Hat damit wer Erfahrung? Die Boxen vom
>     Hornbacher scheinen mir teuer. Versuche es möglichst kostengünstig
>     zu halten (siehe oben)
>
> koennen ja, macht nur imho wenig sinn,..
Seh ich genauso, kann mir kaum vorstellen dass es viel billiger wird.
Eher was Gebrauchtes suchen. Bastelambitionen würden es schon eher
rechtfertigen ;-)

>     3.) Gibt es Erfahrungen mit Funkfeuer auf Schulen? Ich würde
>     erstens gerne meine Schule dazu bringen einen Node zu betreiben
>     (BG18 Klostergasse), außerdem wäre es mir lieb, wenn die Schule,
>     die gleich neben meinem lieblings Park steht ein WLAN Signal in
>     den Park werfen würde. Vor allem die rechtlichen Hintergünde wäre
>     interessant. Gibt es da Erfahrungen?

Bin kein Jurist. Ich persönlich würde das Risiko eingehen, dass die
Polizei an meine Tür klopft wenn was illegales über den Anschluss
passiert, ich kann mir nicht vorstellen dass ich dafür tatsächlich zur
Verantwortung gezogen würde. Allerdings würde mir eher Sorge bereiten,
dass jemand den Anschluss übermäßig stark nützt und somit das ganze Netz
belastet. Leider wird das was nichts kostet oft schamlos ausgenützt. Zum
Glück muss man sich eben mit Funkfeuer ein wenig beschäftigen, bevor man
es "gratis" nützen kann. So ist jedem zumindest klar welcher Aufwand
dahinter steckt und die meisten sind dann eben sehr
verantwortungsbewusst im Umgang mit dem freien Netz...

>     4.) Richtantenne selber bauen. Ich würde gerne einerseits meine
>     Richtantenne selber bauen (oder haltet ihr das für aussichtslos?)
>     - ich habe im Internet mehrfach gelesen, dass das relativ simpel -
>     und kostengünstig ist (was mir entgegenkommt). Welche Modelle
>     haben sich bewährt?

Rein rechtlich darfst du eine selbstgebaute Antenne nicht verwenden
solange sie nicht von einer autorisierten Stelle ausgemessen wurde
(Thema Gewinn!). Die Funküberwachung hat bei uns schon einige zu starke
Antennen bemängelt die damals dann abgebaut werden mussten.

>     5.) Würde ich auch gerne meinen internen WLAN Router verstärken,
>     weil ich gerne aus dem Fenster in den Garten strahlen möchte. Was
>     für Antennen empfehlen sich dafür?

Wie groß ist der Garten denn? Wenn du den Router zum Fenster stellst
könnt ich mir vorstellen dass das reicht...
> es empfehlen sich auch hier outdoor antenenn, und
> fensterdurchfuehrungen *G
Ist natürlich die schönste Variante, allerdings ist dann die Frage wie
gut das Signal in der Wohnung ist?! ;-)
Prinzipiell gibts auf Antennen die du auf die Fensterinnenseite kleben
kannst. Aber auch die bündeln dann das Signal hinaus, also wirds in der
Wohnung schwächer sein...

LG Gregor

--
Partykeller