[Wien] Fünf kleine Fragen

Markus Kittenberger (spam-protected)
Sa Apr 24 00:26:01 CEST 2010

2010/4/23 Armin Soyka <(spam-protected)>

> Hello,
>
> ich hab fünf kleine Fräglein und freue mich auf / über Beantwortung.
>
> 1.) Kann ich als internen WLAN Router diesen hier verwenden:
> http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR340G-W-LAN-Router-4-Port/dp/B001F34NU4/ref=sr_1_3?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF&s=ce-de&qid=1271960675&sr=1-3 Gibt
> es billigere?

evt. aber sohl keine fundamental billigeren,..

Muss der irgendetwas können? Ich versuche meine Kosten niedrig zu halten.
> Brauche nichts "fancy" - ich kenn mich damit sowieso (noch) nicht aus.

dann wird fast jeder passen, long term zahlt es sich imho aber aus einen zu
nehemn der auch fuer funkfuer taugen wuerde, und dann auch openwrt
draufzuwerfen *G

was hast du denn als funkfeuer router vor?

(ich vermute linksys (was imho schon mehr geld "verschwendet" als du mit dem
wohnungsrouter ueberhaupt noch reinsparen koenntest))

andrerseits "alle" alternativen zum linksys sind tendentiell (zumindest
short term) etwas zeitaufwendiger, weil man zumindest die massiv
ausgetrampelten pfade verlässt,..

> 2.) Kann man sich die wasserfeste Box selber bauen? Evt im Metalab aus
> Acryl lasern? Hat damit wer Erfahrung? Die Boxen vom Hornbacher scheinen mir
> teuer. Versuche es möglichst kostengünstig zu halten (siehe oben)

koennen ja, macht nur imho wenig sinn,..

wegen (je anch interpretation) ~ 15€ sich selber bauen anzutun,..

ne 14db antennenbox kostet z.b.: < 25€ (im metalab), und ist gleichzeitig
antenne als auch wasserdichte box fuer einen router,..

> 3.) Gibt es Erfahrungen mit Funkfeuer auf Schulen? Ich würde erstens gerne
> meine Schule dazu bringen einen Node zu betreiben (BG18 Klostergasse),
> außerdem wäre es mir lieb, wenn die Schule, die gleich neben meinem
> lieblings Park steht ein WLAN Signal in den Park werfen würde. Vor allem die
> rechtlichen Hintergünde wäre interessant. Gibt es da Erfahrungen?

gibt ein paar wenige schulen, und damit nicht unbedingt negative erfahrungen
(ausser aus unser sicht evt. zu unintressierte/motivierte/begabte/whatever
schüler *G)

> 4.) Richtantenne selber bauen. Ich würde gerne einerseits meine
> Richtantenne selber bauen (oder haltet ihr das für aussichtslos?) - ich habe
> im Internet mehrfach gelesen, dass das relativ simpel - und kostengünstig
> ist (was mir entgegenkommt). Welche Modelle haben sich bewährt?

aussichtlos ist es nicht, auszahlen tut es sich imho aber auch nur bedingt
*G
du sparst dir ca 10€ (und das auch nur wenn du keine materialkosten bei
deiner antenne hast) (soviel denk ich kost ne antenne die aehnlich viel
gewinn wie die uebliche selbstgebaute hat,.)

> 5.) Würde ich auch gerne meinen internen WLAN Router verstärken, weil ich
> gerne aus dem Fenster in den Garten strahlen möchte. Was für Antennen
> empfehlen sich dafür?

es empfehlen sich auch hier outdoor antenenn, und fensterdurchfuehrungen *G

> liebe Grüße,
> bis Montag (dann mit zu flashendem Linksys)
> Armin

lg Markus

p.s.

aja ich bin morgen nachmittag auf standort-besichtigung (und zwecks 5ghz
messen) am schafberg,..
koennte auch bei dir vorbeischauen, oder umgekehrt,..

0660 314 90 26