[Wien] Fünf kleine Fragen

Markus Kittenberger (spam-protected)
Sa Apr 24 08:16:23 CEST 2010

   5.) Würde ich auch gerne meinen internen WLAN Router verstärken,
   weil ich gerne aus dem Fenster in den Garten strahlen möchte. Was
   für Antennen empfehlen sich dafür?

 Wie groß ist der Garten denn? Wenn du den Router zum Fenster stellst könnt
> ich mir vorstellen dass das reicht...
>
>  es empfehlen sich auch hier outdoor antenenn, und fensterdurchfuehrungen
>>
> Ist natürlich die schönste Variante, allerdings ist dann die Frage wie gut
> das Signal in der Wohnung ist?! ;-)
> Prinzipiell gibts auf Antennen die du auf die Fensterinnenseite kleben
> kannst. Aber auch die bündeln dann das Signal hinaus, also wirds in der
> Wohnung schwächer sein...

im ap mode funktionert diversity idr. recht gut , also evt. ein router mit 2
antennen nehmen, und eine antenne draussen und eine drinnen,..

klarerweise sollte man dann  auch fuer den privaten router einene nehmen der
abnehmbare antennen hat,..

aber ob das notwendig haengt von der groesse des gartens, des fensterglases,
der wohnungsgroesse, und der anzahl der fremden wlans in der gegend, und
auch von den client-geräten ab,..

evt machts auch sinn 2 router zu verwenden, und garten und funkfeuerrouter
eben zamzulegen (falls der funkfeuermast auch gut in garten sieht,..), und
den wohnunsrouter wirklich nur in der wohnung zu verwenden,..

im endeffekt ist aber eh ausprobieren angesagt:

d.h. testen wie gut es im garten geht, wenn man den router mal ans fenster
stellt, und dann wieviel besser wenn er am fensterbrett steht,..
usw,..

lg Markus