[Wien] Fünf kleine Fragen

Armin Soyka (spam-protected)
Fr Apr 23 14:03:24 CEST 2010

Hello,

ich hab fünf kleine Fräglein und freue mich auf / über Beantwortung.

1.) Kann ich als internen WLAN Router diesen hier verwenden:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR340G-W-LAN-Router-4-Port/dp/B001F34NU4/ref=sr_1_3?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF&s=ce-de&qid=1271960675&sr=1-3
Gibt
es billigere? Muss der irgendetwas können? Ich versuche meine Kosten niedrig
zu halten. Brauche nichts "fancy" - ich kenn mich damit sowieso (noch) nicht
aus.

2.) Kann man sich die wasserfeste Box selber bauen? Evt im Metalab aus Acryl
lasern? Hat damit wer Erfahrung? Die Boxen vom Hornbacher scheinen mir
teuer. Versuche es möglichst kostengünstig zu halten (siehe oben)

3.) Gibt es Erfahrungen mit Funkfeuer auf Schulen? Ich würde erstens gerne
meine Schule dazu bringen einen Node zu betreiben (BG18 Klostergasse),
außerdem wäre es mir lieb, wenn die Schule, die gleich neben meinem
lieblings Park steht ein WLAN Signal in den Park werfen würde. Vor allem die
rechtlichen Hintergünde wäre interessant. Gibt es da Erfahrungen?

4.) Richtantenne selber bauen. Ich würde gerne einerseits meine Richtantenne
selber bauen (oder haltet ihr das für aussichtslos?) - ich habe im Internet
mehrfach gelesen, dass das relativ simpel - und kostengünstig ist (was mir
entgegenkommt). Welche Modelle haben sich bewährt?

5.) Würde ich auch gerne meinen internen WLAN Router verstärken, weil ich
gerne aus dem Fenster in den Garten strahlen möchte. Was für Antennen
empfehlen sich dafür?

liebe Grüße,
bis Montag (dann mit zu flashendem Linksys)
Armin