[Wien] Interesse an der Teilnahme am Funkfeuer am Donaukanal

Gregor Glashüttner (spam-protected)
So Sep 20 16:14:22 CEST 2009

Hallo Martin!

2009/9/14 martin c. hess <(spam-protected)>

> [...]
> Adresse vielleicht für meine vielen Vis-a-Vis am Donaukanal im 2.
> Bezirk interessant (Mein Standort ist am Schwedenplatz 6.Stock im Haus
> Apotheke/Laurenzerberg). Kann ich sinnvoll mit einem Router und kleinen
> Antennen (Gibts da kleine bis winzige Richtantennen? Bzw. könnte
> ich raumseitig an die Wand montieren und durchs Fenster eine-n
> KollegIn anpeilen. Ist Glas ein Hindernis?) was machen? Eventuell 180°
> senden, weil in den Raum bringts ja nichts? Ich nehme an, das Senden hat
> auch einen Sinn wenn man nichts zum Einspeisen hat (Flatrate o. Ä.)?

Ja kann schon sein dass es auch am Fensterbrett etwas bringt, vielleicht
erreicht dann jemand genau durch dich das Netz, der es sonst nicht empfangen
könnte.
Das ist aber eher selten der Fall und wahrscheinlich wirst du eher eine
"Sackgasse" im Netz. Hast du überhaupt schon mal versucht aufs Dach zu
kommen? Vielleicht gibt es Satellitenschüsseln, auf die man etwas
dazumontieren könnte?
Die Antenne innerhalb des Fensters anzubringen ist normalerweise nicht
anzustreben, Glas ist auch ein Hindernis. Wenn du allerdings tatsächlich nur
die Häuser gegenüber "versorgen" möchtest, wäre es gegebenenfalls eine
Möglichkeit. Kannst du mal aus dem Fenster rausfotografieren?

> Auf meinem Notebook mit WIFI im Schirm und Netstumbler aufs Fensterbrett
> gestellt ist v4.wgg.funkfeuer.at auf kanal 4 recht lebendig:
> Reicht diese eine Verbindung um darauf etwas sinnvolles aufzubauen?

Leider sind deine Netstumbler-Ergebnisse nicht besonders aussagekräftig, da
dein Wireless-Gerät nicht zwischen Signal und Rauschen unterscheidet
(ansonsten hätten die roten Balken unter den Grünen ebenfalls
unterschiedliche Höhen. Nur der Abstand zwischen Rauschen und Signal erlaubt
eine Aussage über die mögliche Verbindungsqualität.

> Was ich u.A. nicht verstehe:
> Kann man mit einem Router senden und empfangen oder hat das für die
> community nur einen Sinn wenn man zwei Geräte laufen hat?

Ein Router (und eine Antenne) sendet und empfängt gleichzeitig.

> Wenn man mit einem Router senden und Empfangen kann braucht man dafür
> verschiedene bzw. mehrere Antennen?

Nein. Manche Router haben zwar zwei Antennenanschlüsse, beide zu verwenden
ist aber für Funkfeuer aus technischen Gründen kontraproduktiv. Siehe:
http://wiki.funkfeuer.at/index.php/FAQ#Kann_ich_beide_Antennenanschl.C3.BCsse_meines_Routers_verwenden.3F

LG Gregor

--
Partykeller