[Wien] Interesse an der Teilnahme am Funkfeuer am Donaukanal

martin c. hess (spam-protected)
Mo Sep 14 12:54:01 CEST 2009

Geschätzte Funkfeuermailinglistenteilnehmer!

Ich hoffe ich bin mit meiner Anfrage hier richtig, da es heute Abend kein Treffen gibt und ich gerne meinen Wissensstand erweitern möchte.
Oder sollte diese Anfrage besser ins Forum?

Ich habe mich schon ein bisschen ins Funkfeuer wiki und Forum und Karte eingelesen.

Ein Freund von mir hat einen Funkfeuerknoten in Wien 18 und hat mich auf Funkfeuer aufmerksam gemacht (ich bin kein IT Experte).
Ich kann mir vorstellen mit bescheidenem Aufwand am Funkfeuer zu partizipieren, da ich einen kleinen Arbeitsraum in Wien angemietet habe.

Wenn ich dort einen kleinen Knoten aufbaue, könnte das, neben der partizipatorischen Idee und der Netznutzung, interessant für meine Besucher (Auftraggeber u. Ausführende und damit vielleicht in kleinem Maßstab auch die Verbreitung der Idee des Funkfeuer) sein.

Zugang zum Dach wird nicht möglich sein bzw. Außenmontage wird nicht einfach sein. (Dezidiert im Mietvertrag ausgeschlossen) Dafür ist die Adresse vielleicht für meine vielen Vis-a-Vis am Donaukanal im 2. Bezirk interessant (Mein Standort ist am Schwedenplatz 6.Stock im Haus Apotheke/Laurenzerberg). Kann ich sinnvoll mit einem Router und kleinen Antennen (Gibts da kleine bis winzige Richtantennen? Bzw. könnte ich raumseitig an die Wand montieren und durchs Fenster eine-n KollegIn anpeilen. Ist Glas ein Hindernis?) was machen? Eventuell 180° senden, weil in den Raum bringts ja nichts? Ich nehme an, das Senden hat auch einen Sinn wenn man nichts zum Einspeisen hat (Flatrate o. Ä.)?

Auf meinem Notebook mit WIFI im Schirm und Netstumbler aufs Fensterbrett gestellt ist v4.wgg.funkfeuer.at auf kanal 4 recht lebendig:

Reicht diese eine Verbindung um darauf etwas sinnvolles aufzubauen?

Was ich u.A. nicht verstehe:
Kann man mit einem Router senden und empfangen oder hat das für die community nur einen Sinn wenn man zwei Geräte laufen hat?
Wenn man mit einem Router senden und Empfangen kann braucht man dafür verschiedene bzw. mehrere Antennen?
Wenn man mit zwei Routern sendet und Empfängt kann braucht man dafür verschiedene bzw. mehrere  Antennen?

Eine möglichst schwarze oder dunkelgraue Flächenantenne mit 10/10 oder 15/15cm könnte ich wahrscheinlich unauffällig an das Fensterbrett außerhalb der Jalousie montieren mit einem Winkel und doppelseitigem Klebeband, die schöne WIMO Saugnapfantenne wird nichts, weil die mit der Jalousie kollidieren würde, aber vielleicht gibts die kleine Antenne ja extra, eine Antenne ans Glas kleben ginge auf jeden Fall. Sendet so eine Antenne vornehmlich nach außen, wenn sie innen angeklebt ist?

so  oder so

Viele Fragen,
sorry,
beste Grüße,