[Wien] Routingproblem vivi.tunnel -> eth1.kryptaroof -> vivi.tunnel

Markus Kittenberger (spam-protected)
So Mär 29 23:57:51 CEST 2009

nunja am tunnel rennt ein olsr 0.5.6-r3,.. dieser vergisst nunmal routen
einzutragen und sie zu löschen vergisst er auch,..

da der tunnelserver in der aktuellen (imho sinnvollen) konfig der roofnodes
der wichtisgste gateway server des freenets ist, gilt für ihn eine release
only policy für seinen olsrd,.. *g

da nun r4 draussen sit, werd ich ihn bald mal aktualisieren (vmtl. jetzt *g)

falls die statischen fallbackrouten am tunnelserver nicht wie geplant
funktinoeren, wird dadurch einen kurzen (15 sekunden)
komplettinternetausfalls geben,..

das ganze kann dann aber kurz/mittelfristig auch in ner olsr katastrophe
enden (denn historisch gesehen crashen olsrds sehr sehr gerne am
tunnelserver, dank seiner vielen tunnel) (mal sehen, r4 wurde bis jetzt eben
noch nicht gegen unmengen openvpn tunnels getestet, gegen einzelne tunnel
aber sehr wohl,.. *g)

wenn r4 jedoch gut geht (wovon ich ausgehe) können wir dann aber auch tunnel
mit interface mode ether konfigurieren (und dadurch dann vmtl nur halbsoviel
olsr traffic auf den tunneln wie jetzt)

lg Markus