[Wien] Knoten aufrüsten mit Routerstation

Markus Kittenberger (spam-protected)
Mo Mär 9 14:04:44 CET 2009

2009/3/9 Luka Samardzija <(spam-protected)>

> Hallo Leute,
>
> möchte meinen Knoten aufrüsten. Für das nötige Equipment wurde mir der
> wlanhop.sk empfohlen. Hab nur leichte Probleme mit der Sprache und ein
> paar generelle Fragen. Hab mir folgende Konfiguration vorgestellt.
>
> 1 x Routerstation
> 3 x R52 MikroTik miniPCI W-LAN Karte
> 1 x ANT57-GDA24 oder ANT57-GDA24E (Grid 5GHz)
> 1 x ANT24-OD12 (Omni 2,4GHz)
>
> Jetzt zu meinen Fragen:
> 1. Wie siehts mit der Sendeleistung der R52-Wlan-Karte aus?

65mW

>   Reicht die, komme ich da sowieso über die 100mW oder sollte ich gleich
>   die R52H nehmen?

für 2.4Ghz würde ich die R52 im speziellen und eigentlich überhaupt keine
a/b/g karten nehmen
besser welche die NUR 2.4 Ghz können,..
und selbiges hab ich auch für %ghz vor nurnoch %ghz only Karten zu verbauen
kaufe darum "gerade" nen Haufen ubiquite UB5 Karten ein,..

> 2. Was ist der Unterschied bei den Grid Antennen mit und ohne den
>   Zusatz E.

afaik eine etwas stabilere mastschelle, und merh verpackungsmatereial bei
den teureren sonst nix,..

> 3. Wie lang ist das Kabel der Antennen und welche zusätzlichen
> Adapter/Kabel

die antenen haben ken kabel

>   (Pigtail,"Wlan-Kabel" *g ...) brauch ich? Entfernung zwischen Antenne und
>   Routerstation ist so ca. 3m

1 pigtail + 3m N-N  Kabel
aber warum ist die routerstation sowiet von der Antenne weg geplant?
(ab in eine outdoorbox (z.b. ALUBOX im wlanshop.sk) damit)

> 4. Lan-Kabel (cat 5e) zum Dach ist ca. 35m lang. Ist das für PoE
> problematisch ...

ne sollte kein problem sein

>    Wieviel Strom sollte das Netzteil liefern können bei 24V.

hängt hauptsächlich von den minipcis ab,
die 0.7 0.8 A Netzteile sollten reichen, aber bissl mehr kann nit schaden
(1.2A)