[Wien] Heiligeneich - hle1

Markus Kittenberger (spam-protected)
Do Jul 30 20:04:47 CEST 2009

2009/7/30 Alexander <(spam-protected)>

> Find deine Fragen eh voll okay, nicht falsch verstehen.

will dich auch keineswegs irgednwie als bösartigen default-gateway-eintrager
und ipadressendieb hinstellen oder sontwas,..

> Es nervt halt nur etwas, da ich das Routing wie man sieht ganz bewusst so
> und nach allen geltenden Wünschen bzw. Regeln gestaltet habe.

da liegt auch ein bißchen das problem, es ist bei funkfeuer quasi policy das
nicht über private gateways rausgeroutet wird,..
WENN dein gateway allerdings funkfeuer traffic ohne nat oder anderer
modifikation ins internet befördern kann seh ich da kein problem.
nur hab ich obiges noch nicht verifizieren koennen (werde es evt. noch tun ,
ist mir aber vorerst auch nicht so wichtig, da du ja (netztopologiemaessig)
in der pampa bist)

> Und jeder glaubt gleich da passt irgendwas nicht weils weit entfernt von
> standard ist.

nunja genau solche setups haben früher schon oft zu problemen geführt, und
akku mag hald auch keine knoten die jahrelang nur tunnel haben *G aber genug
davon.

> Zu den einzig wichtigen Punkten (Montage) kommt keine einzige Antwort. Und
> das ist der einzige Grund warum das ganze nicht in "Produktion" ist.
> Ich hab schon mal welche bekommen, aber das war eben schweißen oder
> irgendwelche Rohrklemmen, das war mir zu sehr Bastellösung.. .

nun ich bin auch nicht unbedingt der mastaufsteller schelchthin, aber wenn
du ne hauswand hast (erinnere mich an "mast sieht nicht ueber das restliche
haus", also evt ist da wohl noch ne wand die höher ist als der jetzige
mastfuss ) dann sollte es nicht so schwer sein wenn man z.B.: ca. solche
dinger anschraubt
http://www.wirelesslan.pl/images/uchOMP50L22.jpg
den 6m mast damit befestigt, und dann noch abspannt.

> Wenn die IP's wirklich nicht mehr bei mir eingetragen sind, ist euch da
> wohl ein Fehler unterlaufen, denn wie wir alle wissen ist es sehr wichtig
> dass dies auch an den der sie eingetragen hat geht.. .

ips die 3 monate "meist" unreachable sind werden gelöscht
(was leider an vielen dingen liegen kann)
und irgendwann dann neuvergeben
.
mindestens 2 mails an die von dir eingetragnen mailadresse diesbezüglich
(löschwanrung und löschung) sollten pro ip rausgegangen sein,..

> Machts mir jetzt auch nicht unbedingt leichter bei stehender Antenne die 2
> Router wieder ans Netz zu bringen.

leg dir nun neue ips an
https://marvin.funkfeuer.at/frontend_wien/
sofern sie verlässlich pingbar sind/bleiben sollte es keine probleme (durch
automatisiertes löschen) mit ihnen geben,..

> Zu deinem Test:
>
> Das liegt daran weil ich
> 78.41.115.128/25 via 78.41.112.2 dev tap0  metric 1
> 193.238.157.0/25 via 78.41.112.2 dev tap0  metric 1

> eingetragen habe, damit auch wirklich alle 0xFF IP's über den Tunnel gehen
> wie es gewünscht ist, unabhängig vom OLSR.. .

beide obige routen betreffen 78.41.115.65 aber nicht,... *G

> da sich das Routing nur für die Destination interessiert

Es war einmal, ...
aber nun keine lust mehr auf das thema *g