[Wien] Heiligeneich - hle1

Alexander (spam-protected)
Do Jul 30 16:55:28 CEST 2009

> bin ja von nix ausgegangen hab nur fragen gestellt, und die hintergründe
> für diese erklärt,.. (auch für andere mitlesende)
> .
> und ack dieser thread ist eigntlich ein bißchen sinnlos,... (dient nur
> der weiterbildung der beteiligten) denn deine defaultroute der
> statsuseite matched eh nie,... *g
> .
> darum kann man nicht so wie du vorgeschlagen hast nachprüfen ob dein
> provider fremde source-ip routen würde weil nunmal eh jeglicher traffic
> deines funkfeuer routers über den tunnel zum tunnelserver geht *g (aber
> [...]

Hallo Markus!

Find deine Fragen eh voll okay, nicht falsch verstehen.
Es nervt halt nur etwas, da ich das Routing wie man sieht ganz bewusst so
und nach allen geltenden Wünschen bzw. Regeln gestaltet habe.
Und jeder glaubt gleich da passt irgendwas nicht weils weit entfernt von
standard ist.
Zu den einzig wichtigen Punkten (Montage) kommt keine einzige Antwort. Und
das ist der einzige Grund warum das ganze nicht in "Produktion" ist.
Ich hab schon mal welche bekommen, aber das war eben schweißen oder
irgendwelche Rohrklemmen, das war mir zu sehr Bastellösung.. .

Wenn die IP's wirklich nicht mehr bei mir eingetragen sind, ist euch da
wohl ein Fehler unterlaufen, denn wie wir alle wissen ist es sehr wichtig
dass dies auch an den der sie eingetragen hat geht.. . Machts mir jetzt
auch nicht unbedingt leichter bei stehender Antenne die 2 Router wieder
ans Netz zu bringen.

Zu deinem Test:

Das liegt daran weil ich
78.41.115.128/25 via 78.41.112.2 dev tap0  metric 1
193.238.157.0/25 via 78.41.112.2 dev tap0  metric 1
eingetragen habe, damit auch wirklich alle 0xFF IP's über den Tunnel gehen
wie es gewünscht ist, unabhängig vom OLSR.. .

Aber ansonsten kann aufgrund dessen, das aus dem Inet gesendete ICMP
Pakete (mit der FF IP) zurück kommen schon davon ausgegangen werden das
die Pakete mit der 0xFF Source IP akzeptiert werden (da sich das Routing
nur für die Destination interessiert, und die die selbe ist, ob jetzt ein
anderer Knoten ins INET will, oder das ICMP Paket zurück ins INET will).
(Ist zwar nicht ganz so ein zuverlässiger Test wie mit einem angehängten
Knoten, aber es hat ja ursprünglich nicht funktioniert, ich habs erst dazu
gebracht, deswegen bin ich mir da sicher.., und wie erwähnt läuft das
extra nicht über nen Home Anschluß, deswegen gehts ja.)

lg

Alexander