[Wien] Heiligeneich - hle1

Markus Kittenberger (spam-protected)
Do Jul 30 11:15:11 CEST 2009

>Wie gesagt passiert dass nur wenn jemand eine nicht Funkfeuer IP erreichen
>will, da OLSR für jede FF IP sowieso eine Route setzt, bzw. ja ganze
>Ranges eigene Routes (über Tunnel) bekommen können.
das problem ist nur das 90% des traffics von funkfeure user hinaus/retour
ins internet geht.,..
-> Ich würde sagen das ganze Netz profitiert nur wenn der Internet Traffic
>der User möglichst schnell die privaten Leitungen nimmt, und nicht zuerst
>mal quer durchs 0xFF Netz muß. (Abgesehen natürlich von 0xFF Zielen..)
>Wieso geht man davon aus das wäre eine falsche Konfiguration. Es wurde
Es ist eine für Wien unerwünschte funktionalität
Fast alle freifunknetze funktinoeren so, aber eben nicht Funkfeuer
Wir haben public ips, und diese "wollen" nicht genated werden,.. (begründung
unten)
>doch sogar schon ein Gateway? Plugin für diese Funktionalität geschrieben,
> und wenn olsrd mehrere Routing Tables verstehen würde könnte man es noch
das tur er ja *GGG
deswegen fragte ich dich ja ob du policy routing rules, und mehrer
routing-tables hast *g
> schöner machen selbst wenn der INet Zugang über NAT geht (was ich
>glücklicherweise nicht mehr brauche
wie meinst du das?
>, führt dann nämlich zu dem Problem das
>der Traffic von Inet zu FF IP nicht zurück findet, aber eben nur bei NAT
>ein Problem weil NAT Router die FF IP als Absender am internen
>Netzwerkinterface nicht mögen..).
deswegen sollt du den traffic der anderen user weder 1:1 rausleiten noch
rausnaten, sondern in den tunnel stopfen

hier ein grund warum naten nicht schön ist,..
angenommen jemand in tulln hat sicht zu dir und sicht zur burg kreuzenstein
(welche in den nächstne wochen/monaten online kommen wird, ihre gegenstelle
in wien am leopoldsberg, wird jedfalls morgen gebaut)
für olsr sind dann evt. die beiden strecken zu dir + tunnel oder
kreuzenstein-lopoldsberg-krypta gleicht teuer, er wrid darum recht oft seine
route wechseln,..
einmal natest du den traffic raus, einmal geht er mit public ip über krypta
raus
das ergebnis ist richtung internet unverwendbar, weil sich dem user seine ip
andauernd ändert
darum soll der traffic in den tunnel, dann hat er immer seine public ip,
egal welche route er nimmt
lg Markus