[Wien] internet + funkfeuer -- WAS: Re: knoten in gerasdorf?

Markus Kittenberger (spam-protected)
Di Jul 28 17:44:05 CEST 2009

halt so stimtm das leider nicht,..
das szenario vix (VIENNA INTERNET EXCAHNGE) ausfall lass ma mal beiseite,..
*g
wenn unsere funk-uplinkknoten uasfallen (vivi, nix und vorallem kryptaroof)
oder auch wenn wichtige funkstrecken draussen im netz ausfallen
dann helfen die tunnel zum tunnelserver,
.
wenn die krypta ausfällt (dort steht (nebem dem housing) eben auch unser
borderrouter und auch der tunnelserver) dann hilft nichts mehr,..
.
denn über private internets machen wir nur tunnel zum tunnelserver, aber
dann einfach über chello (oder diverse adsls) direkt rausrouten können und
wollen wir nicht

2009/7/28 Ulrich Pöschl <(spam-protected)>

> hi,
>
> danke für die info.

> okay. also wenn der uplink zum vix ausfällt, wird mein knoten zum
> supporter und ich leite verkehr von anderen teilnehmen ins netz ab.
>
> das würde mal "für das netz" sinn machen. passt.
>
> und wenn mein chello ausfällt, was noch nie der fall war, hab ich
> 0xff-uplink. soweit so klar.

> quasi-multihoming. hm. dachte immer dazu brauch ich einen BGP-fähigen
> router. :)

um mulithomed zu sein brauchst du nur mehrere homes
wenn du aber wilslt das all deine homes (ips) erreichbar sind obwohl die
zugangswege (chello-kabel, funkfeuer-funkstrecke) hin sind, dann brauchst du
BGP, und gute beziehungen zu chello *G

> was passiert wenn ich den 0xff-uplink verliere (stomausfall auf der
> anderen seite etc.) wird meine "insel" dann zum internet-ausgang für
> leute die an mir dranhängen? das wär ja auch gut.
>
> jedenfalls ist sichergestellt, dass ich mit chello-speed und chello-ping
> im netz bin, auch wenn ich parallell einen "haxen" im 0xff-netz hab?

das hängt davon ab was du konfigurierst

> machen die dann HSRP oder so?

wenn du dich darum kümmerst ja, ansonsten nicht

> weil da werd ich ja sicher mind. 2 router

das chello modem und ein funkfeuer router reicht,
einfacher ists idr aber mit 2 getrennten routern