[Wien] internet + funkfeuer -- WAS: Re: knoten in gerasdorf?

Matthias Šubik (spam-protected)
Di Jul 28 17:41:33 CEST 2009

Hallo,
gehen wir kurz in die Details die auch ich ohne ein Blechweckerl
beantworten kann:

On 28.07.2009, at 16:59, Ulrich Pöschl wrote:

> okay. also wenn der uplink zum vix ausfällt, wird mein knoten zum
> supporter und ich leite verkehr von anderen teilnehmen ins netz ab.
also der Uplink zwischen Dir und der Antenne die zum "Gateway" führt,
d.h. eins der Gateways ist erreichbar, der Tunnelserver auch, dann
kann jeder mit Funkfeuer IP Deinen Tunnel zum Gateway und damit ins
Internet nutzen.

> das würde mal "für das netz" sinn machen. passt.

> quasi-multihoming. hm. dachte immer dazu brauch ich einen BGP-fähigen
> router. :)
Solange Du intern private IP Adressen hast, fühlt sich das an wie der
Wechsel der externen IP am DSL auch. Die Verbindungen sind für einen
kurzen Moment weg, und bauen sich dann je nach Service schnell wieder
auf.

> was passiert wenn ich den 0xff-uplink verliere (stomausfall auf der
> anderen seite etc.) wird meine "insel" dann zum internet-ausgang für
> leute die an mir dranhängen? das wär ja auch gut.
Leider nicht möglich, außer Du hast BGP Multihoming ;)
Aber da es mehrere Gateways gibt, wäre alles ok, solange ein
Tunnelserver und ein Gateway noch da sind.

> jedenfalls ist sichergestellt, dass ich mit chello-speed und chello-
> ping
> im netz bin, auch wenn ich parallell einen "haxen" im 0xff-netz hab?
Priorität in Deinem Router. ....
Routingtabelle hacken ist etwas komisch am Anfang, aber dann geht es
meistens für lange lange Zeit genau gleich.

> machen die dann HSRP oder so? weil da werd ich ja sicher mind. 2
> router
> brauchen..... 0xff am dach, chello im erdgeschoss.
Hui, musste jetzt schnell HSRP googlen, also nö, sondern nur ein
Router der beide Uplinks hat, entscheidet wo Deine Pakete jetzt
rausgehen. Wenn Du also ein simples Skript hast, welches bei zehn
verlorenen Pingpaketen den Chello Uplink für Dich abschaltet, und bei
Pingantwort wieder einschaltet, geht es auch ohne Cisco.

> ich werd mir wohl
> auch eine pix dazwischen einbilden.... mir ist nochnicht ganz klar wie
> die topologie aussehen sollte. aber ich werd das mal bei einem
> blechweckerl heut abend überdenken.

Um Dir die notwendige ASCII-Grafik-Untermalung für das Blechweckerl
schon vorzubereiten:

(watch in mono spaced font for maximum pleasure)

        NORMALBETRIEB                       MESH-SPLIT

           UPC                            ---  UPC ---
         /    \                         /              \
Internet      Router -- Du     Internet                Router -- Du
         \    /                         \              /
          0xFF                           0xFF      0xFF
           |                            Gateway    Mesh
          anderer User                              |
                                                   anderer User

Wenn jetzt also Dein Router sagt, Du nimmst den anderen Uplink, dann
ist das so. Wenn jetzt im 0xFF-Mesh die Route ins Internet irgendwo
dank Sturm umkippt, dann gibst Du dem anderen User einen Link (via
Tunnel und UPC) zu Funkfeuer, d.h. er findet zurück zu Mama, und schon
kommt der auch ins Internet. Wenn es Dir ein anliegen ist, kannst Du
sogar die Bandbreite dafür einschränken.

Ich hoffe jetzt ist der Spaß für alle gesichert,

bG
ms