[Wien] internet + funkfeuer -- WAS: Re: knoten in gerasdorf?

Ulrich Pöschl (spam-protected)
Di Jul 28 16:59:31 CEST 2009

hi,

danke für die info.

Matthias Šubik schrieb:
> Auf Deine Frage ...

> Mit einem Tunnel kann das Funkfeuernetz von Deinem Anschluss profitieren
> um Ausfälle zwischen Deinem Knoten und dem Uplink abzufangen, und Du vom
> Funkfeuer, falls Dein Chello ausfällt.

okay. also wenn der uplink zum vix ausfällt, wird mein knoten zum
supporter und ich leite verkehr von anderen teilnehmen ins netz ab.

das würde mal "für das netz" sinn machen. passt.

und wenn mein chello ausfällt, was noch nie der fall war, hab ich
0xff-uplink. soweit so klar.

> Solange Dein Router (und Deine Routingtabelle) weiss, wo gerade Internet
> ist, bleibt Dein Computer zuhause "im Netz", d.h. Du kannst Anfragen (an
> das Internet) stellen, und Antworten bekommen.

quasi-multihoming. hm. dachte immer dazu brauch ich einen BGP-fähigen
router. :)

was passiert wenn ich den 0xff-uplink verliere (stomausfall auf der
anderen seite etc.) wird meine "insel" dann zum internet-ausgang für
leute die an mir dranhängen? das wär ja auch gut.

jedenfalls ist sichergestellt, dass ich mit chello-speed und chello-ping
im netz bin, auch wenn ich parallell einen "haxen" im 0xff-netz hab?

machen die dann HSRP oder so? weil da werd ich ja sicher mind. 2 router
brauchen..... 0xff am dach, chello im erdgeschoss. ich werd mir wohl
auch eine pix dazwischen einbilden.... mir ist nochnicht ganz klar wie
die topologie aussehen sollte. aber ich werd das mal bei einem
blechweckerl heut abend überdenken.

lg, Uli