[Wien] internet + funkfeuer -- WAS: Re: knoten in gerasdorf?

Matthias Šubik (spam-protected)
Di Jul 28 16:47:29 CEST 2009

Auf Deine Frage ...
On 28.07.2009, at 16:36, Ulrich Pöschl wrote:

> wie kann ich einen herkömmlichen internetanschluss mit de facto null
> downtime mit einem funkfeuer-knoten verbinden? wird dadurch das FF-
> netz
> besser? bin ich dann auch ein "exit-node" (im fehlerfall) oder so?

Mit einem Tunnel kann das Funkfeuernetz von Deinem Anschluss
profitieren um Ausfälle zwischen Deinem Knoten und dem Uplink
abzufangen, und Du vom Funkfeuer, falls Dein Chello ausfällt.
Solange Dein Router (und Deine Routingtabelle) weiss, wo gerade
Internet ist, bleibt Dein Computer zuhause "im Netz", d.h. Du kannst
Anfragen (an das Internet) stellen, und Antworten bekommen.

bG
ms