[Wien] internet + funkfeuer -- WAS: Re: knoten in gerasdorf?

Ulrich Pöschl (spam-protected)
Di Jul 28 16:36:24 CEST 2009

darf ich hier ein stichwort aufgreifen um eine frage einzuwerfen.... :)

Michael H. Fischer schrieb:

> ich verfuege ueber mehrere internetverbindungen, die ich bezahle, mir
> gefaellt aber die idee internet von jemandem zu bekommen und es wiederum
> mit jemandem zu teilen.

ich habe in meiner alten wohnung kein feuer lodern sehen. nun in der
neuen, sieht man am dach angeblich 2 knoten. hat mein "nachbar" erzählt.
er empfängt einen sogar mit dem notebook auf der couch....

jetzt bin ich aber beruflich und sonstig von einer breitbandigen
anbindung abhängig und kann mir in meiner privaten knoten-betaphase
nicht vorstellen auf meine chello röhre zu verzichten 18 Mbit netto down
  machen einen süchtig :)

TROTZDEM würde ich gern am funfeuer-netz teilnehmen. allein, ich sehe
den mehrwert bzw. die anwendung in meinem fall nicht. also abgesehen von
ein paar interessanten bastel-wochenenden.

wie kann ich einen herkömmlichen internetanschluss mit de facto null
downtime mit einem funkfeuer-knoten verbinden? wird dadurch das FF-netz
besser? bin ich dann auch ein "exit-node" (im fehlerfall) oder so?

welche anwendungsszenarien kombinieren beides?

> es wird damit geforscht, getestet und
> entwickelt.

haben will :)

lg, Ulrich