[Wien] Zugang Externe

David Hopfmueller (spam-protected)
Fr Jul 24 16:12:22 CEST 2009

L. Aaron Kaplan schrieb am 2009-07-20 15:56 Uhr:

> Mal ruhig bitte... diese diskussion hatten wir schon vor langem und
> deswegen haben wir auch die struktur die wir jetzt haben.

Dann wäre es aber auch fein, wenn der Newbie (ich) die Möglichkeit
hätte, das mit vertretbarem Aufwand z.B. im Wiki zu finden.

Nachdem das nicht der Fall war, hab ich eine neue Seite erstellt [0],
auf der sich auch andere rechtliche Aspekte unterbringen bzw. verlinken
lassen (z.B. Grenzwerte).

> Im prinzip sollte jeder , der einen knoten betreibt und fuer den traffic
> der von diesem knoten verantwortlich sein will (also der traffic der
> von dem knoten rausgeht!) in unserer datenbank eingetragen sein.
> Und zwar mit Namen und Tel.
> Das hat den vorteil, dass man sich nicht fuer die taten eines dritten
> verantworten muss.

Soweit ACK.

> Nuatuerlich gibt es leute wie MMildner, die glauben , dass sie immer ihre
> Tel nummer und ihre email addresse eintragen muessne, anstatt den
> echten benutzer des knotens.

Der Pfarrer (um beim Beispiel zu bleiben) wird in den meisten Fällen
aber wenig Interesse an Mails/Anrufen haben, ob er nicht einen
zusätzlichen Link zu $benutzer einrichten möchte, da er das regelmäßig
an den Eigentümer der Hardware deligieren wird. Einen technischen
Ansprechpartner eintragen zu können, ähnlich dem tech-c bei Domains, wär
deshalb mE nicht schlecht - zumal diese Art der Kontaktaufnahme
wesentlich öfter der Fall sein wird als durch die Exekutive.

[0] <http://wiki.funkfeuer.at/index.php/Rechtliches>
--
David Hopfmueller // mail (spam-protected)
Austria/Europe    // jabber (spam-protected)