[Wien] Zugang Externe (was: Re: Hoch gelegener Standort Bezirk Baden )

Markus Kittenberger (spam-protected)
Di Jul 21 13:07:36 CEST 2009

2009/7/21 Clemens Hopfer <(spam-protected)>

> ich glaube kaum, dass du 230 zweit-IPs in Verwendung hast, das würde
> heißen,
> dass du alleine über 460 IPs verbrauchen würdest.

intressante schlussfoglerung  *G
>aaron: Bei dir sinds halt 238 IPs
wenn martin auf all seinen 30 standorten alle 4 kanäle benutzen würde, würde
er 30 *4 *2 =240 ips brauchen
tatsache ist zwar dass er garantiert nicht überall 4 kanäle verwendet, aber
manchmal dafür wieder sogar 2mal den gleichen *G
(((und manchmal noch ne eigene ip ip auf eigenen vlan für ein 5g gerät)))
.
(und ja martin bunkert auch gern ein bißchen ips für schlechte zeiten *GGG)
d.h. es gibt es sicher etliche unbenützte ips beim martin, aber so krass wie
ihr das gerade darstellt ist es wohl nicht,..

allerdings halte ich es auch nicht für klug/richtig/sinnvoll dass all die
knoten auf seinen namen laufen.
auch wenn ich nachvollziehen kann warum das so ist, die alternative wäre die
passwörter der 30 leute zu kennen, oder 30 dummy logins zu machen, deren
passwörter alle gleich sind, oder eben die echten nodeowner ihre sachen
selber adminstrieren zu lassen
(#1), denn der jetzige redeemer hat ne 1:1 bezihung zwischen ownership und
administration eines knotens,...
.
#1 das wäre allerdings bei sehr vielen knoten von martin imho kaum möglich,
was imho ein anderes problem ist,..
lg Markus