[Wien] Übersichtlichkeit?

Raoul Bhatia (spam-protected)
So Jan 25 19:45:50 CET 2009

Bernd Petrovitsch wrote:
> Ich weiß ja nicht, wo manche hier ihr Halbwissen über Patentrecht her
> haben, aber sobald jemand (s)eine Idee veröffentlicht - und da zu zählt
> mbMn das Usenet genauso wie öffentliche Mailinglisten, Vorträge auf den
> Linuxwochen oder sonstigen Konferenzen sowie Artikel in $FACHZEITSCHRIFT
> wie LinuxMagazin, iX oder sogar c't -, ist es de jure sowieso aus mit
> "Patent anmelden".

als urban myth dazu: ich habe einmal von einer geschichte über das
bergen eines gesunkenen uboots (oder schiff?) mittels "luft-gefühlter
kugeln" (styropor? tischtennisbälle? ;) ) gehört, welche so ähnlich
bereits in einem lustigen taschenbuch vorgekommen ist ... patentieren
war daher nicht möglich.

aber generell zum "veröffentlichen": ich hab mir eingebildet, dass dies
nicht überall in der welt ident gehandhabt wird - z.b. *glaube* ich zu
wissen, dass die regeln in .us nicht so streng wie in österreich (bzw.
der eu?) sind.

und das mit dem einklagen von patenten/marken/gebrauchsmuster in
österreich oder der eu oder der ganzen welt ist mbmn ebenfalls ein
"spannendes" thema :)

so, und da ich eigentlich ein rechtlicher laie bin halte ich mich ab
jetzt zurück... :)

lg,
raoul
--
DI (FH) Raoul Bhatia M.Sc.  |  email.  (spam-protected)
Software Development and    |  web.    http://www.ipax.at