[Wien] WICHTIG: Änderungen im Funknetz (Bye Bye VIVI) (was: Wien Nachrichtensammlung, Band 20, Eintrag 16)

Clemens Hopfer (spam-protected)
Fr Jan 23 21:52:02 CET 2009

Hi,

das geht leider technisch nicht so ohne Probleme, wir verwenden public ips,
die würden ohne Tunnel zu einem zentralen Punkt (wie jetzt tunnelserver)
unnötig werden, weil die dann auf die Addresse des Internetanschlusses über
NAT umgeschrieben werden.

Ausserdem hat man dann keinerlei Kontrolle/Wissen darüber, was der
Internetprovider mit dem Traffic wirklich macht.
Auf der einen Seite wird teilweise (vor allem P2P) Traffic gefiltert oder
durch einen Zwangsproxy geschickt, auf der anderen Seite werden z.b. bei
einem großen Provider in GB gezielt Benutzerprofile daraus erstellt, sowas
ist bei uns auch in absehbarer Zeit nicht unmöglich.

cu,
Clemens